Lehrprobe Unterrichstentwurf zum Thema "Tiere anschaulich beschreiben"; die SuS wenden die Methode der Gruppenanalyse nach Brüning/Saum an; die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Moderner Roman, Literarisches Leben, Kahlschlag- und Trümmerliteratur Lehrprobe US zu den Kinderfiguren im Roman "Tauben im Gras" von W. Koeppen, Textanalyse mittels arbeitsteiliger GA zur abschließenden Problematisierung/Transfer der 3. bzw. 4. Schuld nach '45 (vorrangig AFB II und III; mit 1 bewertet)
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Schriftliche Unterrichtsvorbereitung: Gedichterarbeitung, handlungs- und produktionsorientiert
Überarbeiten von Texten, Schreibanlass und -plan, Erzähltechnik Lehrprobe Beratender UB zum Thema Fabeln: Ziegenbock aus Brunnen gerettet. Einen Erzählkern zu einer Fabel umgestalten.
Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Arbeit mit dem Wörterbuch". Ich habe eine Stationenarbeit dazu erstellt, die die SuS in der Lehrprobenstunde und der folgenden Deutschstunde erarbeitet haben.
Irrtümer Kreuzreim Paarreim, umarmender reim peter hacks Lehrprobe Die Einführung der Fachbegriffe „Kreuzreim“, „Paarreim“ und „Umarmender Reim“ anhand der Gedichte „Irrtümer“ von Peter Hacks und „Das Nilpferdkind“ von James Krüss.
Kurzprosa Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Kalendergeschichten untersuchen.
Thema der Unterrichtsstunde: „Der Barbierjunge von Segringen“ (1809) von Johann Peter Hebel.
Sachtextanalyse Bastian Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ als Kritik an den Kasusfehlern im Dativ- und Genitivgebrauch und dem damit einhergehenden Verfall der deutschen Sprache.
Bericht mit Hilfe von W-Fragen schreiben Lehrprobe Die Schüler sortieren Stichpunkte eines Ausfluges den W-Fragen zu und verfassen mit deren Hilfe einen Bericht.
Eulenspiegelgechichte mit Hilfe von Ezählkarten erzählen Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich einzelne Stichworte für ihre Erzählkarten um ihre Eulenspiegelgeschichte möglichst frei nacherzählen zu können
Erörterung Lehrprobe Stunde bildet den Schluss einer Unterrichtsreihe zum Unterrichtsgegenstand Debatte/Erörterung. Note: gut. Kritik wurde an der Evaluationsmethode der Zielscheibe geäußert. Empfehlung: Methode, die zu differenzierteren Ergebnissen führt.