Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Partnerpuzzel-arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Hitlersm, Découvertes série jaune, Fête, hitlers Außenpoilitik, Hitlers Pläne, In the looking Glass, Karikaturanalyse, Selbtsinzenierung versus Realität
Lehrprobe Aus urheberrechtlichen Gründen wurde die Karikatur entfernt. Aus der Literaturliste kann der Link aufgerufen werden. Partnerarbeit-partnerpuzzel- kooperatives lernen
, Außenpolitik Hitlersm, Découvertes série jaune, Fête, hitlers Außenpoilitik, Hitlers Pläne, In the looking Glass, Karikaturanalyse, Selbtsinzenierung versus Realität
Lehrprobe Aus urheberrechtlichen Gründen wurde die Karikatur entfernt. Aus der Literaturliste kann der Link aufgerufen werden. Partnerarbeit-partnerpuzzel- kooperatives lernen
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
22 KB
Erster Weltkrieg
Geschichtsklassenarbeit zum Thema erster Weltkrieg.
Geschichtsklassenarbeit zum Thema erster Weltkrieg.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
244 KB
Arbeitszeit: 20 min
Kalter Krieg, DDR, DDR, Mauerbau
Warum wurde die Mauer gebaut? Welche Folgen hatte dieser Bau? Und welche Fakten rund um die Mauer sind besonders wichtig?
Kalter Krieg, DDR, DDR, Mauerbau
Warum wurde die Mauer gebaut? Welche Folgen hatte dieser Bau? Und welche Fakten rund um die Mauer sind besonders wichtig?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden
Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
, Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden
Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
324 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Beurteilung der Legitimität des Vorgehens der Reichsregierung unter Hitler,
, Beurteilung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Beurteilung der Legitimität des Vorgehens der Reichsregierung unter Hitler,
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Außenpolitik Hitlers, Drittes Reich, Hitler, NS-Außenpolitik, Rede
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für alle? Die Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789 und ihre Bedeutung für die Zeitgenossen sowie für die Gegenwart.
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für alle? Die Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789 und ihre Bedeutung für die Zeitgenossen sowie für die Gegenwart.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
711 KB
Methode: Projekt
, #Oral History #Zeitgeschichte #Projektwoche #Interviews #Kleingruppe
In diesem Projekt geht es um die Vermittlung der Methode Oral History sowie die Durchführung eigener Zeitzeugeninterviews. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit neuerer Geschichte wie die Zeit der DDR und die Corona-Pandemie.
, #Oral History #Zeitgeschichte #Projektwoche #Interviews #Kleingruppe
In diesem Projekt geht es um die Vermittlung der Methode Oral History sowie die Durchführung eigener Zeitzeugeninterviews. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit neuerer Geschichte wie die Zeit der DDR und die Corona-Pandemie.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Klausur EF Neue Welt - Arbeitszeit: 90 min
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
118 KB
Bismarck, Bündnispolitik, Bündnispolitik Bismarck Wilhelm II. Grossmächte Europa Russisches Reich, Europa, Großmächte, Russisches Reich, Wilhelm II
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines kurzen Videos die Bündnispolitik Bismarcks und vergleichen diese mit der Bündnispolitik nach seiner Amtszeit.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines kurzen Videos die Bündnispolitik Bismarcks und vergleichen diese mit der Bündnispolitik nach seiner Amtszeit.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,66 MB
Arbeitszeit: 60 min
, DDR, Mauerbau
Lehrprobe
, DDR, Mauerbau
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Klassenarbeit nach Epoche (3 Wochen) Waldorfschule - Arbeitszeit: 90 min
, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Herrschaft, Macht, Verfassung
Klassenarbeit nach dreiwöchiger Epoche an WDS in Kl 10
, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Herrschaft, Macht, Verfassung
Klassenarbeit nach dreiwöchiger Epoche an WDS in Kl 10
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
1945, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Stunde Null
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
2,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Berlinblockade, Luftbrücke, Währungsreform
In dieser Unterrichtsstunde werden die Folgen der Währungsreform anhand des Beispiels Berlinblockade und Luftbrücke thematisiert.
, Berlinblockade, Luftbrücke, Währungsreform
In dieser Unterrichtsstunde werden die Folgen der Währungsreform anhand des Beispiels Berlinblockade und Luftbrücke thematisiert.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
19 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Marshallplan
Fragen zum Marshallplan
, Marshallplan
Fragen zum Marshallplan
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entnazifizierung
Partnerarbeit zur Entnazifizierung ist Ost- und Westdeutschland. Erst EA, dann Austausch in PA
, Entnazifizierung
Partnerarbeit zur Entnazifizierung ist Ost- und Westdeutschland. Erst EA, dann Austausch in PA
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
89 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Gründung BRD
12 Fragen zu einem Kurzfilm der ZDF-Mediathek
, Gründung BRD
12 Fragen zu einem Kurzfilm der ZDF-Mediathek
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
1824 Unterrichtsmaterialien