Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
7 KB
Wortschatz, a/o Deklination
Campus C2 neu, Lektion 2
Campus C2 neu, Lektion 2
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Nebensätze als Objekt: Indirekte Fragesätze, Fragesatz, indirekt, Merkmale
Typen indirekter Fragesätze und woran sie erkennbar sind
Typen indirekter Fragesätze und woran sie erkennbar sind
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Partizipialkonstruktionen, Prädikat, prädikativ gerundivum
Regel zum neu eingeführten prädikativen Gerundivum und Zusammenfassung der fachterminologischen Entstehung
Regel zum neu eingeführten prädikativen Gerundivum und Zusammenfassung der fachterminologischen Entstehung
Latein Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
latein, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Textinterpretation
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung mit Vergleich von Senecas Haltung bezüglich der Sklaverei mit verschiedenen Textausschnitten aus Antike und Neuzeit.
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung mit Vergleich von Senecas Haltung bezüglich der Sklaverei mit verschiedenen Textausschnitten aus Antike und Neuzeit.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 75 min
, ACI, Horatius Cocles
AcI, Sprachreflexion, Interpretation, Übersetzung
, ACI, Horatius Cocles
AcI, Sprachreflexion, Interpretation, Übersetzung
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Caesar - Arbeitszeit: 60 min
, Caesar, De bello Gallico
Erste Klausur für die Caesarlektüre De Bello Gallico. Erst in der 10 da durch Corona zurückgeworfen.
, Caesar, De bello Gallico
Erste Klausur für die Caesarlektüre De Bello Gallico. Erst in der 10 da durch Corona zurückgeworfen.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
108 KB
Römisches Recht
Es werden die wesentlichen Bestandteile und die historische Entwicklung des Rechtsgrundsatzes des rechtlichen Gehörs behandelt.
Es werden die wesentlichen Bestandteile und die historische Entwicklung des Rechtsgrundsatzes des rechtlichen Gehörs behandelt.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
135 KB
Ablativ prima nova Lektion 4
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Methode: Textvorerschließung durch Comic und Lesevortrag, Übersetzung in Kleingruppen, textimmanente Interpretation - Arbeitszeit: 45 min
, Angriff auf Rom, hannibal, Hannibal ante portas, Hannibal und die Römer, Interpretation, prima L 11, Roms größter Feind, Steckbrief Hannibal, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen die Zeilen 1-3 des T-Textes von L 11 „Hannibal ante portas“ anhand eines Comics und eines Lesevortrags vorerschließen, ihr Verständnis des Textabschnitts in einer sprachlich und sachlich angemessenen Übersetzung dokumentieren s
, Angriff auf Rom, hannibal, Hannibal ante portas, Hannibal und die Römer, Interpretation, prima L 11, Roms größter Feind, Steckbrief Hannibal, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen die Zeilen 1-3 des T-Textes von L 11 „Hannibal ante portas“ anhand eines Comics und eines Lesevortrags vorerschließen, ihr Verständnis des Textabschnitts in einer sprachlich und sachlich angemessenen Übersetzung dokumentieren s
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Latein Lektion 11/12 Pontes
, Klassenarbeit Latein Lektion 11/12 Pontes
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Berichtigung Klassenarbeit
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
278 KB
Arbeitszeit: 20 min
, römische Familie Kulturkompetenz
Arbeitsblatt zum Aufbau der römischen Familie
, römische Familie Kulturkompetenz
Arbeitsblatt zum Aufbau der römischen Familie
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demonstrativpronomina, ire, Triumphzug
Übersetzung zum Thema Triumphzug Übungen zu Demonstrativpronomina is,ea,id und dem Verb ire
, Demonstrativpronomina, ire, Triumphzug
Übersetzung zum Thema Triumphzug Übungen zu Demonstrativpronomina is,ea,id und dem Verb ire
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Kulturkompetenz, Leseverstehen, Wahrheit und Lüge
, Kulturkompetenz, Leseverstehen, Wahrheit und Lüge
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius
Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
, Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius
Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
317 KB
Methode: Pendelmethode vertiefen
, Lektionstexte, Pendelmethode
, Lektionstexte, Pendelmethode
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Klasse 7, Klassenarbeit, latein, Roma A
Abgeprüft werden die Grammatik und der Inhalt zu Lektion 1 und 2
Abgeprüft werden die Grammatik und der Inhalt zu Lektion 1 und 2
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
583 KB
Jahrgang 11, latein, Liebesdichtung, militia amoris, Ovid
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
895 KB
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min
, induktiv, latein, Pendelmethode
Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
, induktiv, latein, Pendelmethode
Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
5149 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »