Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Seneca, Briefe
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Übersetzen mit Hilfekarten und szenisches Lesen
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
489 KB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,11 MB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 15 min
Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv,
Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv,
Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB
Arbeitszeit: 20 min
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Substantive e-Deklination
Übersetzung von PC-Konstruktionen und Training der Deklinationsklassen.
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Substantive e-Deklination
Übersetzung von PC-Konstruktionen und Training der Deklinationsklassen.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
9 KB
Arbeitszeit: 15 min
Wortschatz, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten
Konjugationstraining und Übersetzungstraining
Wortschatz, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten
Konjugationstraining und Übersetzungstraining
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Seminararbeit, Zitate
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Übungen zum Konjugieren
, konjugieren
, konjugieren
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Komposita esse und ferre
, Komposita
, Komposita
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
272 KB
Methode: Tandem Partner-Tandem - Arbeitszeit: 15 min
, Roma 10 Roma X Plusquamperfekt
Tandem mit Plusquamperfekt-Formen zum gegenseitigen Abfragen
, Roma 10 Roma X Plusquamperfekt
Tandem mit Plusquamperfekt-Formen zum gegenseitigen Abfragen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
408 KB
Methode: Argumentation des Lektionstextes in Tabellenform - Arbeitszeit: 30 min
, Romulus und Remus Apotheose des Romulus Das soll ein Gott sein? Roma 10 Roma X
Die Argumente für und gegen eine Vergöttlichung von Romulus werden lateinisch aus dem Lektionstext in die Tabelle übertragen und sind auf diese Weise besser überschaubar. Die Struktur des Textes wird deutlich.
, Romulus und Remus Apotheose des Romulus Das soll ein Gott sein? Roma 10 Roma X
Die Argumente für und gegen eine Vergöttlichung von Romulus werden lateinisch aus dem Lektionstext in die Tabelle übertragen und sind auf diese Weise besser überschaubar. Die Struktur des Textes wird deutlich.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
13 KB
Deklination, Formenschlange, Konjugation
Die SuS aktivieren durch die Formenschlange ihr Vorwissen zu den Deklinationen und Konjugationen
Die SuS aktivieren durch die Formenschlange ihr Vorwissen zu den Deklinationen und Konjugationen
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 30 min
, Antike, Grafiz, Mythos
Anhand des Rasters verknüpfen die SuS den Inhalt mit einem selbstgewählten Schaubild, sodass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden. Zudem reduzieren die SuS den Inhalt sinnvoll.
, Antike, Grafiz, Mythos
Anhand des Rasters verknüpfen die SuS den Inhalt mit einem selbstgewählten Schaubild, sodass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden. Zudem reduzieren die SuS den Inhalt sinnvoll.
Schule – ein schlechter Ort zum Lernen? Übersetzung Lektion 18 aus dem Schulbuch VIVA (gut bewertet)
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB
Bruttius und Lucius, Cicero, Lektion 18, VIVA
Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen! Lebensweltbezug!
Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen! Lebensweltbezug!
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Cursus, Perfekt Passiv
Odysseus, Adverbien und Perfekt Passiv
Odysseus, Adverbien und Perfekt Passiv
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Internetrecherche, Römische Republik
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
5149 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »