Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Basen, Laugen, Neutralisation, Säuren
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: Experiment eigenständig planen - Arbeitszeit: 45 min
, Kochsalz, Schülerexperiment, Steinsalz, Stofftrennung, Trennverfahren
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Trennverfahren, in dem die SuS eigenständig ein Experiment planen um aus Steinsalz Kochsalz zu gewinnen.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  425 KB
Methode: forschend - entwickelnd - Arbeitszeit: 60 min
, Lehrprobe Reduktion Chemie Kupferoxid
Lehrprobe UPP in Anlehnung an Material von Schütte & Wambach-Laicher (2011), sowie an einen Entwurf hier vom Schulportal
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Energieumsatz, exotherm, Kupfersulfat, Watesmo Papier
Energieumsatz bei chemischen Reaktionen, endotherm, exotherm, Kupfersulfat, Watesmo-Papier
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  125 KB
Alkalimetalle, Elementfamilie, Natrium, Natrium und Wasser
Alkalimetalle, Reaktion von Natrium und Wasser
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Elementfamilien, Halogene, PSE, Tabelle
Elementfamilie der Halogene - Kennzeichen und Eigenschaften - Tabelle
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  99 KB
Methode: Übung
, Ionenkärtchen, Salze, Teilchenebene, Verhältnisformel
Klammerkarte/Übung zu Verhältnisformel von Salzen und dem Aufstellen von Reaktionsgleichungen mit ausführlicher Lösung
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  76 KB
Methode: selbstorganisiert - Arbeitszeit: 45 min
, Ionenkärtchen, Salze, Teilchenebene
Die SuS erarbeiten sich die Verhältnisformel von Salzen mit Ionenkärtchen.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Arbeitszeit: 20 min
, analyse, Edukt, endotherm, Energieniveaudiagramm, exotherm, Produkt, Silbersulfid, Synthese
Der Kurztest prüft das Wissen zu exotherme/endotherme Reaktion Sythese/Analyse am Bsp. Silbersulfid.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  166 KB
Arbeitszeit: 45 min
, kleinste Teilchen, Metalle, Moleküle, Salze, Stoffklassen, Verhältnisformel
Der Schwerpunkt der Klassenarbeit liegt auf den kleinsten Teilchen der Stoffklassen, der Verhältnisformeln von Salzen und der Darstellung der Verhältnisformel mit Ionenkärtchen.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  44 KB
ph/Pks/Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  81 KB
Methode: Klausur
, Eigenschaften Alkohole Elementaranalyse, Klausur
2-stündige Klausur zum Thema Alkohole
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Chemische Reaktion, Kupfer und Schwefel, Massenerhaltung, Versuchsprotokoll
"Puzzle" zu einem Versuchsprotokoll zur Massenerhaltung anhand der Werte eines Youtube-Videos (Link angegeben). SuS können so üben, Durchführung von Beobachtungen zu Unterscheiden und in die richtige Form zu bringen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  376 KB
Redoxreihe
Nötiges Vorwissen: Korrosion und Korrosionsschutz, Redoxreihe
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,76 MB
Alkalimetalle, Flammenfärbung, Teilchenmodell
Lehrprobe
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Methode: Experimenteller Fokus - Arbeitszeit: 60 min
, Massenerhaltung
Lehrprobe Verbrannt = Vernichtet? Planung, Durchführung und Auswertung einen Schülerversuchs zur Massenbestimmung von Streichhölzern vor und nach der chemischen Reaktion. Sehr hohe SuS-Aktivierung
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,68 MB
Chemie, Farbe, Lehrprobe, Lumineszenz
Lehrprobe
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Archimedes, Dichte, Dichtebestimmung, Experiment, Experimentieren
Lehrprobe
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Arbeitszeit: 60 min
, alkalische Lösung, ph-Wert, Säure, Universalindikator, Verdünnun, Verdünnung
Beschriftung eines pH-Wert-Schemas Multiple Choice Fragen zum Thema pH-Wert, Verdünnung, Universalindikator,..
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  386 KB
Methode: problemorientiert
, Halogene, halogenide, Natriumfluorid, Salz, Salzbildung, Schalenaufbau der Atomhülle, Zahnpasta
Problemstellung: Fluoride in Zahnpasta, Fluor ist giftig und reaktiv Erarbeitung: Halogene / Halogenide / Salzbildung mit Hilfe von Atommodell
 4192 Unterrichtsmaterialien