Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natron
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Alkanole Alkohole
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Massenerhalt bei chemischen Reaktionen, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Konzentrationsangaben für Lösungen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische,
Stoffgemische, Stofftrennung, Stoffeigenschaften, Dreisatzrechnung
Stoffgemische, Stofftrennung, Stoffeigenschaften, Dreisatzrechnung
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
905 KB
Aldehyd-Gruppe, Fehling-Probe, Nachweisreaktion
Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand eines Versuches, welche funktionelle Gruppe mit der Fehling-Probe nachgewiesen werden kann.
Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand eines Versuches, welche funktionelle Gruppe mit der Fehling-Probe nachgewiesen werden kann.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Alkane
Klausur zu Alkanen und deren Eigenschaften
Klausur zu Alkanen und deren Eigenschaften
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Elektrochemie, Oxidationszahlen, ph-Wert, pK - Werte, Puffer, Redoxreaktionen, Säure-Basen-Reaktion
Säure-Base-Analytik: pKs, Henderson-Hasselbalch, Einführung Puffer EChemie: Oxidationszahlen, Redoxreaktionen ausgleichen
, Elektrochemie, Oxidationszahlen, ph-Wert, pK - Werte, Puffer, Redoxreaktionen, Säure-Basen-Reaktion
Säure-Base-Analytik: pKs, Henderson-Hasselbalch, Einführung Puffer EChemie: Oxidationszahlen, Redoxreaktionen ausgleichen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Methode: geteilte Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min
, Historischer Unterricht, Kohlenstoff, Kupferbeil, Kupferoxid, Redoxreaktion, Reduktion, Ötzi
Lehrprobe Zu Beginn arbeiten die SuS an einem Text zu dem Ötzi, aus dem sich die Problemstellung herausstellt. Anschließend können sie diese Problemstellung mit einem Experiment selbstständig untersuchen.
, Historischer Unterricht, Kohlenstoff, Kupferbeil, Kupferoxid, Redoxreaktion, Reduktion, Ötzi
Lehrprobe Zu Beginn arbeiten die SuS an einem Text zu dem Ötzi, aus dem sich die Problemstellung herausstellt. Anschließend können sie diese Problemstellung mit einem Experiment selbstständig untersuchen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
334 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Problemorientierung, Schülerexperiment, Stofftrennung
Lehrprobe Stofftrennung, Schülerexperimente, Problemorientierung
, Problemorientierung, Schülerexperiment, Stofftrennung
Lehrprobe Stofftrennung, Schülerexperimente, Problemorientierung
Chemie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
9 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Schweiz
Ein ordentliches stück Arbeit.
, Schweiz
Ein ordentliches stück Arbeit.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,79 MB
Methode: Destillation von Meerwasser - Arbeitszeit: 45 min
, Destillation, Meerwasser
Lehrprobe Erarbeitung einer einfachen Destillationsapparatur
, Destillation, Meerwasser
Lehrprobe Erarbeitung einer einfachen Destillationsapparatur
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Chemie, Elektronegativität, Elektronenpaarbindung
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Chemie, Dipol
Wurde eingesetzt, um die bereits besprochene Unterscheidung von Dipol und nicht Dipol zu vertiefen und einzuüben.
Wurde eingesetzt, um die bereits besprochene Unterscheidung von Dipol und nicht Dipol zu vertiefen und einzuüben.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Chemie, Dipol
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Chemie, Dipol, Wasser
Wurde nach Versuch zum Anziehen eines Wasserstrahls durch einen elektrostatischen aufgeladenen Kunststoffstab eingesetzt
Wurde nach Versuch zum Anziehen eines Wasserstrahls durch einen elektrostatischen aufgeladenen Kunststoffstab eingesetzt
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
181 KB
Arbeitszeit: 30 min
Quantitative Analyse, chemisches Rechnen
Verschiedene Aufgaben zum Chemischen Rechnen; Auswerten eines Diagramms; Ankreuzen mit Begründung richtiger Aussagen
Quantitative Analyse, chemisches Rechnen
Verschiedene Aufgaben zum Chemischen Rechnen; Auswerten eines Diagramms; Ankreuzen mit Begründung richtiger Aussagen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,40 MB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Oxidation, Permanganat, Redoxreaktion, Reduktion, Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde die Oxidation des Ethanols über Ethanal bis zur Ethansäure im Kontext der Essigherstellung. Da die Essigherstellung jedoch sehr lange dauert, wird die Essigherstellung mithilfe eines Modellversuches erarbeitet.
, Alkohol, Oxidation, Permanganat, Redoxreaktion, Reduktion, Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde die Oxidation des Ethanols über Ethanal bis zur Ethansäure im Kontext der Essigherstellung. Da die Essigherstellung jedoch sehr lange dauert, wird die Essigherstellung mithilfe eines Modellversuches erarbeitet.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Titration Komplexometrie EDTA Wasserhärte Härtegrad Kalkkreislauf Waschmittelverbrauch
Lehrprobe Die SuS untersuchen zwei verschiedene Wasserproben (Köln (dH°: ca 18) /Odenthal (dH°: ca 4) mittels komplexometrischer Titration auf deren Härtegrad und berechnen, inwieweit sich die Wasserhärte auf Waschmittelverbrauch und -kosten auswirkt.
Lehrprobe Die SuS untersuchen zwei verschiedene Wasserproben (Köln (dH°: ca 18) /Odenthal (dH°: ca 4) mittels komplexometrischer Titration auf deren Härtegrad und berechnen, inwieweit sich die Wasserhärte auf Waschmittelverbrauch und -kosten auswirkt.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Biologie, Entstehung des Lebens, Evolution
Im Unterricht wurde zuvor die RNA-Welt und das zugrundeliegende "Henne-Ei-Problem", die Urzeugung und deren experimentelle Widerlegung durch Louis Pasteur, sowie die Evolutionstheorien nach Lamarck und Darwin behandelt.
Im Unterricht wurde zuvor die RNA-Welt und das zugrundeliegende "Henne-Ei-Problem", die Urzeugung und deren experimentelle Widerlegung durch Louis Pasteur, sowie die Evolutionstheorien nach Lamarck und Darwin behandelt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
149 KB
Biologie, Plasmolyse
Arbeitsblatt wurde erfolgreich eingesetzt, um nach der experimentellen Untersuchung der Plasymolyse (Mikroskopie von Zwiebelzellen) das Konzept dahinter einzuführen.
Arbeitsblatt wurde erfolgreich eingesetzt, um nach der experimentellen Untersuchung der Plasymolyse (Mikroskopie von Zwiebelzellen) das Konzept dahinter einzuführen.
4162 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- weiter »