Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,26 MB
Brenner, Bunsenbrenner, Gasbrenner, sicher experimentieren
Ob in Chemie oder NW; Der Brenner gehört dazu! Wie dieser richtig und sicher zu bedienen ist, lernen die Kinder mit diesem Brenner-Führerschein. Am besten wird dieser als Broschüre gedruckt (nach Möglichkeit auch so getackert).
Ob in Chemie oder NW; Der Brenner gehört dazu! Wie dieser richtig und sicher zu bedienen ist, lernen die Kinder mit diesem Brenner-Führerschein. Am besten wird dieser als Broschüre gedruckt (nach Möglichkeit auch so getackert).
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
424 KB
Mülltrennung, Trennverfahren
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Chemie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
262 KB
Farbe, Geruch, Geschmack, Oberfläche, Sinne, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht. Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung. Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt. Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht. Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung. Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt. Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
45 KB
Kohlenstoffdioxid, Nichtmetalle, Säuren und Laugen
Nichtmetalle reagieren mit Kohlenstoffdioxid (mit Lehrerexperiment)
Nichtmetalle reagieren mit Kohlenstoffdioxid (mit Lehrerexperiment)
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
29 KB
Chemie, Klassenarbeit, Säuren und Laugen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
344 KB
Methode: Modellversuch zum Massenspektrometer - Arbeitszeit: 45 min
, Atommasse, Modellversuch
Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
, Atommasse, Modellversuch
Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Biomembranen, DNA-Replikation, Osmose
Biomembran und Replikation
Biomembran und Replikation
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat
Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
, 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat
Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analytik, Base, Bronsted, Essigsäure, Konzentration, Magensaft, Magensäure, ph-Wert, pKs, Salzsäure, Stöchiometrie, Säure, Titration, Verdauung, Verdünnung
Teil 1 - Kontext Magensaft: Stöchiometrische Berechnungen: pH-Wert nach Verdünnung. Titrationsaufgaben. Teil 2 - Kontext Essigsoße: Bronsted. Korrespondierende Säure-Base Paare. Protolysereaktionsgleichung. pKs und Konzentrationsberechnung.
, Analytik, Base, Bronsted, Essigsäure, Konzentration, Magensaft, Magensäure, ph-Wert, pKs, Salzsäure, Stöchiometrie, Säure, Titration, Verdauung, Verdünnung
Teil 1 - Kontext Magensaft: Stöchiometrische Berechnungen: pH-Wert nach Verdünnung. Titrationsaufgaben. Teil 2 - Kontext Essigsoße: Bronsted. Korrespondierende Säure-Base Paare. Protolysereaktionsgleichung. pKs und Konzentrationsberechnung.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
386 KB
Methode: Erweiterter Modellversuch: Hinführung zur Lage des chemischen Gleichgewichts
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
133 KB
Methode: Modellversuch zum chemischen Gleichgewicht
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,15 MB
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit
Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
903 KB
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch)
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
243 KB
Methode: Experimentieren in Gruppen - Arbeitszeit: 40 min
, Erhitzen von Kupferoxid, Kupferoxid und Kohlenstoff, Oxidation Kohlenstoff, Redoxreaktionen, Reduktion Kupferoxid
Das Dokument enthält die Versuchsbeschreibung für die SuS, eine Differenzierung und eine Tippkarte. Ziel: Vergleich Erhitzen von Kupferoxid und Kupferoxid mit Kohlenstoff (Einführung Redoxreaktionen)
, Erhitzen von Kupferoxid, Kupferoxid und Kohlenstoff, Oxidation Kohlenstoff, Redoxreaktionen, Reduktion Kupferoxid
Das Dokument enthält die Versuchsbeschreibung für die SuS, eine Differenzierung und eine Tippkarte. Ziel: Vergleich Erhitzen von Kupferoxid und Kupferoxid mit Kohlenstoff (Einführung Redoxreaktionen)
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Rutherford, Streuversuch
Das Arbeitsblatt vertieft die Theorie zum Streuversuch nach Rutherford und seine Erkenntnisse aus diesem Versuch.
Das Arbeitsblatt vertieft die Theorie zum Streuversuch nach Rutherford und seine Erkenntnisse aus diesem Versuch.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
alkalische Lösung, Natriumhydroxid, Rohrreiniger, Rorax
Die SuS untersuchen mithilfe des Arbeitsblattes und Experimenten die Inhaltsstoffe eines Rohrreinigers.
Die SuS untersuchen mithilfe des Arbeitsblattes und Experimenten die Inhaltsstoffe eines Rohrreinigers.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
batterie, Redoxreaktion, Zitrone, Zitronenbatterie
Die SuS erarbeiten schrittweise mit einzelnen Bildern den Ablauf der Redoxreaktion von einer Zitronenbatterie, indem sie die Bilder den passenden Texten zuordnen.
Die SuS erarbeiten schrittweise mit einzelnen Bildern den Ablauf der Redoxreaktion von einer Zitronenbatterie, indem sie die Bilder den passenden Texten zuordnen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
alkalisch, Alkalische Lösungen, Kalilauge, Kalkwasser, Merkmal alkalische Lösung, Natronlauge
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes alkalische Lösungen. Durch verschiedene Schüler- und Lehrerexperimente kommen die SuS das erste mal mit alkalischen Lösungen in Kontakt. Vorher sollten saure Lösungen im Unterricht behandelt worden sein.
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes alkalische Lösungen. Durch verschiedene Schüler- und Lehrerexperimente kommen die SuS das erste mal mit alkalischen Lösungen in Kontakt. Vorher sollten saure Lösungen im Unterricht behandelt worden sein.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Eisen, Eisen und Sauerstoff, Eisenoxid, Verbrennung von Eisen
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Verbrennung von Eisen. Die Versuchsdurchführung wird in Form eines Puzzles gelöst.
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Verbrennung von Eisen. Die Versuchsdurchführung wird in Form eines Puzzles gelöst.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Alkalimetall Lithium, Alkalimetalle, Lithium, Lithiumhydroxid, Reaktion von Lithium in Wasser
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Reaktion von Lithium in Wasser und bearbeiten anschließend Aufgaben zur Versuchsbeobachtung und Versuchsauswertung.
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Reaktion von Lithium in Wasser und bearbeiten anschließend Aufgaben zur Versuchsbeobachtung und Versuchsauswertung.
4166 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- weiter »