Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
Arbeitszeit: 60 min , Comic, Modelllernen, Pädagogik, Rauchen, Übergang operantes Konditionieren zum Modelllernen Lehrprobe Voraussetzung für die Lehrprobe ist, dass die Lernenden bereits das operante Konditionieren vertieft haben, da es sich hier um den Übergang vom op. Kond. zum Modelllernen handelt.
Methode: Soziale Lernen - kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 120 min , Klassengemeinschaft, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsstunden Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Projekt "Gemeinsam Leben lernen - Gemeinsam Lernen lernen". Verschieden Übungen haben das Ziel, dass die Schüler in guten Kontakt kommen. Ein möglicher Übertrag in den Fachunterricht ist skizziert.
Mead, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Erster und zweiter Prüfungsteil in einer Datei für eine mögliche mündliche Prüfung und / oder für eine Nachprüfung (GK oder LK)
10 Maximen, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung, Risikowege Es handelt sich hierbei um ein Handout zum Thema Produktive Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann. Dies kann zur Wiederholung vor einer Klausur oder vor dem Abitur nochmals gut genutzt werden.
Gewalt Heilmeyer Rauchfleisch Pädagogik UB Q1 Lehrprobe „Schule ohne Gewalt?“ – Erarbeitung und Beurteilung des Streitschlichterprogramms und des Anti-Aggressions-Trainings als mögliche Gewaltprä- und - interventionsmaßnahmen am Sophie-Scholl-Gymnasium