dritten Grades, Einstieg, Ganzrationale Funktionen Lehrprobe Es wird ein Einstieg zu den ganzrationalen Funktionen dritten Grades vorgenommen anhand einer Anwendungssituation zur Volumenberechnung. Die Erarbeitung erfolgt anhand der Methode "Think-Pair-Share".
Der Zahlenraum bis 100.000, Zahlenfolgen, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Hohlmaße, Sachaufgaben Zahlen bis zur Million, Hohlmaße, Sachaufgaben
Lerntheke, lerntheke schriftliches Addieren und SUbtrahieren im Zahlenraum bis 100.000, Wir üben schriftliches Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis zu 100.000 Lerntheke mit acht verschiedenen STationen zum Thema Wir üben schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis zu 100.000
Innenwinkel Viereck, Vielecke, Aufstellen von Termen, Terme, Termwertberechnung, Äquivalenz von Termen 2. Schulaufgabe Gruppe A und B auf der Grundlage von Lambacher Schweizer II Winklebetrachtungen 4 Winkelsumme im Vieleck III Terme IV Termumformungen 1 Gleichwertige Terme
Amplitude, Periode, Stauchung, Streckung, Trigonometrische Funktionen, Verschiebungen 2. Stegreifaufgabe auf der Grundlage von Lambacher Schweizer II Trigonometrie aus geometrischer und funktionaler Sicht 5 Die allgemeine Sinusfunktion
Aufstellen von Termen, Termwertberechnung, Terme, Funktionale Zusammenhänge, Variable 2. Stegreifaufgabe Gruppe A und B (allerdings fast gleichlautend) auf der Grundlage von Lambacher Schweizer III Terme 4 Zuordnung Variablenwert - Termwert
Exponentialfunktion, Zerfallsvorgänge 2. Stegreifaufgabe Gruppe A und B auf der Grundlage von Lambacher Schweizer III Exponentialfunktionen und Logarithmus 2 Exponentialfunktionen
Ausmultiplizieren, Binomische Formeln, Distributivgesetz, Klammerregeln, Termvereinfachung, Aufstellen von Termen, Ausklammern, Terme 3. Stegreifaufgabe Gruppe A und B auf der Grundlage von Lambacher Schweizer IV Termunformungen 5 Multipizieren von Summen
Koordinatensystem, Geometrische Figuren Arbeitsblatt zum Einzeichnen von Quadraten, Rechtecken und Paralelogrammen in ein Koordinatensystem und zum Angeben von Koordinaten. Verpackt in eine kleine Zoo-Geschichte, welche die Motivation der Kleinen erheblich steigert.
Kreisumfang, Kreiszahl Pi Es handelt sich um eine besondere Unterrichtsvorbereitung zum Thema Kreisumfang. Dabei sollten die Schüler durch Messen den Kreisumfang sowie den Kreisdurchmesser bestimmen und aufgrund der Messergebnisse auf die Kreiszahl Pi schließen=>Formel aufstellen.