Methode: Deduktive Erarbeitungsphase zur Wiederholung, Festigung und zum Transfer - Arbeitszeit: 30 min , Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
Methode: Arbeitsblatt zum Schüler-Versuch - Arbeitszeit: 30 min , Amylopektin, Amylose, Hydrolyse, Hydrolytische Spaltung, Makromoleküle, Polymere, Schülerversuch, Stärke Die Lernenden führen einen Versuch zur hydrolytischen Spaltung von Stärke durch und werten diesen anschließend mit Hilfe des Arbeitsblatts aus.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird
Arbeitszeit: 60 min , Alkane und Derivate, Alkene, Cycloalkane, Organische Verbindungen Eigenschaften der Alkane, Cycloalkane, Nomenklatur der Alkane und Alkene, radikalische Substitution, Additionsreaktion.
Methode: Lehrervortrag und Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.
Einführung Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Chemie - Die Einführung in das Periodensystem der Elemente
Domino zur selbstständigen Erarbeitung der sauren Eliminierung (Dehydrogenierung) von 2-Methyl-2-Propanol. Das Domino bietet die Möglichkeit zur Selbstkontrolle durch ein Lösungswort. Bei undisziplinierten Lerngruppen könnte man die Buchstaben codieren.
Lehrprobe Ein mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf zum Thema Eliminierungsreaktionen für starke Lerngruppen. Der Mechanismus wird Eigenständig in Form eines Dominos erarbeitet.
Oxidation / Reduktion, Redoxreaktionen Lehrprobe 1. UB zur Einführung des Redox-Begriffes als Saurstoffübertragungsreaktion mithilfe der Reaktion von Kupferoxid und Eisen,
Reduktion und Oxidation sind schon bekannt