Ionen, Ionisierung, Ionisierungsenergie Die SuS erarbeiten mithilfe der Werte der Ionisierungsenergie der Ionen von Natrium und Chlor die Existenz von Ionen in Salzen und vergleichen diese mithilfe des Schalenmodells der Atome.
Methode: Information zur Nomenklatur Kohlenwasserstoffe mit Mehrfachbindungen Molekül, Akene, Alkane, Alkine und Derivate, IUPAC nach IUPAC, Alkane, Alkene, Alkine
Methode: Diese PowerPoint hat 5 einführende Seiten und 73 Karteikarten mit jeweils einem Begriff. Die SuS sollen die Karten der jeweiligen Säure zuordnen. Es geht um Säuren, ihre Salze und ihre Anwendungen. - Arbeitszeit: 20 min , Nomenklatur, Salze, Säuren 73 Namen und Begriffe müssen zu einer Tabelle zusammengestellt werden. Dabei werden ausschließlich anorganische Säuren (+ Essigsäure) und ihre Salze verwendet. Gelernt wird die Nomenklatur der Salze, die Verwendung von -id, it und -at.
Arbeitszeit: 45 min , Redoxreaktionen Lehrprobe Experiment zur Redoxreaktion unterschiedlicher Metalle anhand eines fiktivem Beispiels der Gartenarbeit mit kupferhaltigem Dünger
Methode: Gruppenarbeit, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Elementfamilien, Halogene, Nachweis, Schülerexperiment Die SuS weisen verschiedene Halogenide durch die bekannten Fällungsreaktionen nach. Mithilfe der Fällungen soll ein weiteres, unbekanntes Halogene identifiziert werden.
Methode: Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Elementfamilien, Experiment, Halogene, Schülerexperiment Mithilfe von Iod werden Fingerabdrücke sichtbar gemacht, die die SuS zuvor auf einem Filterpapier hinterlassen haben.
Methode: Individuelle Übung - Arbeitszeit: 30 min , Elektronenübergang, Ionen, Salze Die SuS vertiefen die Inhalte der Ionenbildung durch Elektronenaufnahme bzw. -abgabe.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , Elektrochemie, Galvanisches Element, Spannungsreihe Lehrprobe Die Schüler sollen eine vorgegebene Spannung mithilfe von selbstgebauten galvanischen Elementen erreichen und im Sinne des forschenden Lernens die Gesetzmäßigkeiten selbst feststellen.
Brand, Branddreieck, Löschmethoden Lehrprobe SuS kennen verschiedene Brandklassen und kennen die jeweiligen Löschmethoden; SuS verstehen welche Bedingungen für einen Brand notwendig sind; (SuS verstehen die Funktionsweise eines Schaumlöschers)
Methode: SDE - Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Oxidation, Stöchiometrisches Rechnen Lehrprobe Es wurde zum Einstieg ein SDE mit der Verbrennung von Eisenwolle gezeigt und das entstehende Eisenoxid gewogen, um am Ende der Stunde mit der Schrittfolge zur Massenberechnung die Masse des Produktes zu berechnen.
Abschluss, Basen, Eigenschaften, Neutralisation, ph-Wert, Reaktionen, Reaktionsgleichungen, Säuren, Test Der Test kann als Leistungsüberprüfung zum Ende der Einheit zu Säuren und Basen geschrieben werden.