Exponentialfunktion, Graphen der Exponentialfunktionen Die S. legen eine Wertetabelle an, zeichnen den Graphen einer Exponentialfunktion, untersuchen diesen auf seine Eigenschaften und hinterfragen Besonderheiten der Definition, wie z.B., dass die Basis niemals gleich 1 sein darf.
Kegel, Oberfläche des Kreiskegels Die S. sollen berechnen, wie viel Stoff man braucht, um ein Tipizelt zu bauen. Dafür zerlegen sie den Kegel in Grund- und Mantelfläche und berechnen die einzelnen Flächen.
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Flummi Sprunghöhe, Flummiversuch, GeoGebra, Modellierung Die S. messen die Abnahme der Höhe eines springenden Flummis, tragen die Werte in Geogebra ein und modellieren die Veränderung dann mithilfe einer Exponentialfunktion.
exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierung Die S. führen zunächst ein Experiment durch und messen die Veränderung einer Malzbierschaumkrone. Sie geben ihre Messwerte in Geogebra, vergleichen dann zwei Modelle (linear und exponentiell)&begründen graphisch, welches die Messwerte besser modellie
Methode: UV zum Thema Parallelogramm - Arbeitszeit: 55 min Geometrische Flächen, Vierecke, Parallelogramm Die Schülerinnen und Schüler erklären die Flächeninhaltsberechnung von Parallelogram-men anschaulich, indem sie Parallelogramme in flächengleiche Rechtecke
zerlegen.
Arbeitszeit: 45 min , 1.Klasse, Daten und Zufall, Mathematik, Stochastik, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe UB in der 1. Klasse
Daten, Wahrscheinlichkeiten und Zufall
Arbeitszeit: 45 min , Daten, Säulendiagramm, Umfrage In dieser Reihe haben die SuS Daten erhoben und ausgewertet. In der gezeigten Stunde wurden Säulendiagramme aus den zuvor erstellten Strichlisten erstellt.