Arbeitszeit: 45 min , Aggregatzustände, Beispiele, Emulsion, Gasgemisch, Gemenge, heterogen, homogen, Legierung, Lösung, Nebel, Poröser Stoff, Rauch, Schaum, Stoffgemische, Suspension, Teilchenmodell Die Unterscheidung in homogene und heterogene Stoffgemische erfolgt anhand der vermischten Aggregatzustände der Haupt- und Nebenbestandteile, sowie unter Zuhilfenahme des Teilchenmodells. Es werden jeweils Beispiele gesucht.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 90 min , Kupfer Hiermit können SuS in verschiedenen Niveaus das Experiment zu Ötzis Kupfergewinnung nachvollziehen
konduktometrische Titration, Protonentransfer, Säure - Base - Titration, Säuren und Laugen Säure-Base-Konzept nach Brönstedt und quantitative Aspekte der Säure-Base-Chemie
Arbeitszeit: 25 min , Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Sachkontext, Stoffmenge, Veresterung Ein kontextbezogenes Beispiel, bei dem die SuS die Ausbeute einer Estersynthese berechnen sollen.
Inklusive Tipps zur Differenzierung.
Arbeitsblatt zu Vanillin Aromaten Chemie, Unterrichtsreihe zu Kunststoffen und Umweltbelastung inkl. Stationenlernen, Podiumsdiskussion Unterrichtsreihe zu Kunststoffen und Umweltbelastung inkl. Stationenlernen, Podiumsdiskussion
Arbeitszeit: 45 min , Schmelz- und Siedetemperaturen, Wasser, Wasserstoffbrücken Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe in Klasse 11. Mit Langform, Arbeitsblättern und Lösungen
Chemie, gymnasium, Hessen, Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln und erproben selbstständig einen Trennvorgang für die Trennung eines komplexen Stoffgemisches.
(wurde als "sehr gut" bewertet)
Arbeitszeit: 45 min , 1. Lernjahr, Chemische Reaktionen, Praktikum In einem kurzen Praktikum werden Merkmale von Reaktionen wie Farbumschlag, Niederschlag, Gas- und Wärmeentwicklung anhand einfacher Versuche gezeigt.
Die Versuche eignen sich auch gut als Wdh./Einstieg in der Kursstufe .