Arbeitszeit: 45 min , Chemische Formeln, chemisches Rechnen, Moleküle, Salze Klassenarbeit mit zwei parallelen Aufgaben (Gruppen A/B) zu den o.g. Themen
Elektronenaffinität, Ionisierungsenergie, Satz von Hess Lehrprobe Material gebundene Gruppenarbeit zur Ionisierungsenergie und Elektronenaffinität in Anlehnung des Satzes von Hess
Methode: Biochemie Differenzierungskurs - Arbeitszeit: 60 min , CO2, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Fragen zum natürlichen und anthropogenen Treibhausgaseffekt, THG Gase, Kombination von Graphiken, CO2 Emissionen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Carbonsäuren Einführung der Carbonsäuren im Partnerpuzzle mit anschließenden Aufgaben und Tafelanschrift
Lernzettel, Redoxreaktionen, Sauerstoff, Übersicht Übersichtszettel am Ende der Einheit "Redoxreaktionen mit Sauerstoff". Diagnosetool für die Lehrkraft, übersichtliche Sicherung zum Lernen für die SuS, guter Ausgangspunkt zur Weiterarbeit und Klärung des Redoxbegriffs mit Elektronen
Methode: Schülerexperiment, Arbeitsblätter, ggf. als Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Nach dem MWG kann mit Hilfe dieser drei Arbeitsblätter das Prinzip des kleinsten Zwangs erarbeitet werden. Ein Schülerexperiment und zwei Videos verdeutlilchen mit hilfe operationalsierter Aufgabenstellungen die Veränderungen im chem GGW.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Aspirin, Esterhydrolyse, Vom Alkohol zum Aromastoff Forschend entdeckendes Lernen nach Schmidtkunz Lindemann, Hydrolyse von Aspirin zur Identifikation von Essigsäure inkl. Tafelbild, Experimentalanleitung und Schritt-für-Schritt Auswertung
Methode: Säure-Base-Chemie , Chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen 1. Schulaufgabe im Fach Chemie (10 NTG) mit Schwerpunkt auf Säure-Base Chemie (auch Kohlensäuregleichgewicht)