Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
528 KB
Lineares Gleichungssystem Lehrprobe Erstellung eines Modells für den Zusammenhang von Größe und Masse von Schokoladenweihnachtsmännern über ein lineares Gleichungssystem
Methode: Steckbriefe erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Geometrische Körper Lehrprobe Handlungsorientiert die Eigenschaften von geometrischen Körper in Gruppen entdecken
Methode: Partnerarbeit , Gewicht, Klasse 5, Masse, Mathematik, Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf zur Einführungsstunde Gewichte/Masse in Mathematik Klasse 5. Kann aber auch in Klasse 4 eingesetzt werden. Die SuS sollen mit Hilfe von Waagen verschiedene Gegenstände wiegen und vorher das Gewicht schätzen.
Dreiecke beschriften, Fehlende Seiten berechnen (versch. Aufgabentypen), Hypotenuse markieren, Satz des Pythagoras, Satz des Thales, Thaleskreis, Konstruktion Einfache Arbeit zum Satz des Pythagoras:
-Dreieck bezeichnen
-Schritt-für-Schritt-Anleitung für zeichnerischen Nachweis
-Berechnung in versch. Aufgaben
Satz des Thales als Zusatz
Arbeitszeit: 45 min , Klammer vor Punkt vor Strich, KLAPS-Regel, Rechenbaum, Zahlenterme Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde in einer 7. Klasse die KLAPS-Regel wiederholt, um in Vorbereitung auf die Variablenterme zunächst den Umgang mit den Zahlentermen zu festigen.
Oberflächen (Quader / Würfel), Volumen, Würfelnetze, Zusammengesetzte Körper Schrägbilder und Körpernetze von Würfel und Quader, Umwandeln von Maßeinheiten für Volumina, zusammengesetzte Körper
Assoziativgesetz, einfache Potenzen, Kommutativgesetz, Teilbarkeitsregeln Umgang mit Kommutativ- und Assoziativgesetz, Rechnungen mit Klammern, Teilbarkeitsregeln anwenden, mit einfachen Potenzen rechnen
Achsensymmetrische Vierecke, Grundrechenarten und Assoziativgesetz, Koordinatensystem, Punktsymmetrische Vierecke, Rechenbäume, Spiegelung, Vielecke Umgang mit dem Koordinatensystem, Identifikation besonderer Vielecke, Erkennen von Symmetrien in Vielecken, Grundrechenarten im Rechenbaum (Assoziativgesetz)
Achsensymmetrie, Geodreieck, Große Zahlen, parallele, senkrechte Gerade, Stellenwerttafel große Zahlen mit einer Stellenwerttafel erfassen, Identifikation paralleler und orthogonaler Geraden, Umgang mit Achsensymmetrie, geometrische Muster fortsetzen, Geodreieck
Diagramme erstellen, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Zeiten und Zeitspannen Wiederholung und Vertiefung der aus der Grundschule bekannten Algorithmen zur schriftlichen Addition und Subtraktion, Bearbeitung von Textaufgaben zur Uhrzeiten und Zeitspannen, Säulen- und Balkendiagramme erstellen