Rechnen in IR, Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Graphische Lösung, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeninhalt des Trapezes, Thema: Lineare Gleichungssysteme, reelle Zahlen, Flächeninhalte
Methode: Think-Pair-Share Produktion - Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Camille Saint-Saens, Elefant, Gestaltungsaufgabe, Komposition, Musik malt, Programmmusik, Tiere, Unterrichtsmusik Programmmusik, Verklanglichung, Vertonung Einer der Riesen Afrikas – Verklanglichung eines Elefanten anhand einer selb-ständigen Sammlung von passenden, kriteriengeleiteten musikalischen Darstel-lungsmitteln zur Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion und Reflexion
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Addieren, Ergänzen, gerade Zahlen, halbieren, Hälfte, Teilen, ungerade Zahlen, Verdoppeln Lehrprobe Alle Schülerinnen und Schüler entdecken rechnen Plusaufgaben mit geraden und ungeraden Zahlen aus und erforschen den Zusammenhang.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Arbeitszeit: 45 min , Flächenbilanz, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, orientierter Flächeninhalt Lehrprobe Die Corona-Lage auf dem Weihnachtsmarkt zur Einführung der Flächenbilanz und dem orientierten Flächeninhalt im Sachkontext.
Geometrie, Körper, Prisma, Pyramide, Quader, Würfel, Zusammengesetzte Körper Die Schüler*innen bauen vorgegebene Zusammengesetze Körper, im Fokus steht hierbei das Vorgehen, diese Körper zu bauen. Die Schüler*innen sollen entdecken, dass Körper dann zusammengesetzt werden können, wenn sie eine Fläche gemeinsam haben