Methode: Ampelabfrage - Arbeitszeit: 15 min , Einstieg, Grundbegriffe, Grundlagen, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Reiheneinstieg, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wiederholung Mit Hilfe der Ampelabfrage soll das Vorwissen der SuS zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem vergangenen Schuljahr aktiviert werden.
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Kombinatorik, Problemlösen Lehrprobe Kinder einer 2. Klasse setzen sich handlungsorientiert mit einfachen komb. Fragestellungen auseinander. Problemorientert!!!
Integral, Rotationskörper, Untersumme Lehrprobe Die Schülerinnen entwickeln ausgehend von einer Problemstellung eine Lösungsstrategie zur Bestimmung des Rotationsvolumens.
Fermi-Aufgaben, Modellieren Lehrprobe „Was unsere Klasse alles kann!“ – Handlungsorientierte Bearbeitung von Fermi-Aufgaben durch gruppenteilige Arbeit
Methode: Digital mit GeoGebra , Abbildungen, Achsenspiegelung, Doppelachsenspiegelung, GeoGebra, Geometrie, ipad, verkettung Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch mit Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Medien
Methode: Haltestelle , aktiv-entdeckend, Grundbauplan, Haltestelle, Partnerarbeit, Würfelgebäude, Würfelgebäudekartei Lehrprobe Die SuS lernen in der Hinführung aktiv-entdeckend den klassischen Bauplan und erstellen in der Erarbeitungsphase gemeinsam mit einem Partner ein Würfelgebäude und ein passenden Bauplan.
Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 15 min , Anteile, Bruch, Dezimalzahl, Diagramm, Prozent, Puzzle Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anteile, die als Textstücke, Brüche, Dezimalzahlen, Prozentzahlen und Diagramme dargestellt sind, einander zuordnen.
Methode: Selbsttest - Arbeitszeit: 15 min , Koordinaten Abszisse Ordinate Koordinatensystem 1. Quadrant Koordinaten für gegebene Punkte in Rechenblatt eintragen
Einträge werden automatisch überprüft