Methode: Laufzettel , Buchvorstellung, Jugendbuch, Laufzettel Laufzettel für eine Buchvorstellung zu einem Jugendbuch in der 8. Klasse - damit für die SuS transparent ist, welche Aufgaben sie erledigen müssen und wie welche Aufgabe gewichtet wird
Hauptsatz, Kommaregeln, Konjunktionen, Nebensatz Kommata, Konjunktionen und finite Verbformen sind Hilfreich bei der Ermittlung von Hauptsatz und Nebensatz. Hier kann man das alles üben.
Inhaltsangabe Textlupe prozessorientiertes Schreiben mit diesem Feedbackbogen für die Erstellung einer Inhaltsangabe können sich die SuS selbst oder andere kontrollieren und Feedback geben. Sie enthält die wichtgisten Kriterien zur Erfassung einer Inhaltsangabe
Checkliste, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Schreibkonferenz Eine Checkliste zu den Kriterien einer Inhaltsangabe, gedacht für eine Schreibkonferenz in GA. Beim Hauptteil kann man die wichtigsten Handlungsschritte des zusammenfassenden Textes ergänzen (Hier für die Kurzgeschichte "Die Schauspielerin" (K.Brush)
Getrennt- und Zusammenschreibung Leichte Übung zum Erlernen von Zusammen- und Getrenntschreibung von Adjektiv und Verb. Beachtung feststehender Begriffe.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Komma, Konjunktion, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen in Bezug auf Konjunktionen und Kommata zur Verbindung von Sätzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Konjunktion, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler sollen sich eingehend mit der Nutzung von Konjunktionen als Verbindungsstück im Satzgefüge auseinandersetzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Hauptsatz / Nebensatz, Nebensatz, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die Schülerinnen und Schüler sollen Hauptsätze zu Haupt- und Nebensätze mit vorgegebenen Konjunktionen verbinden.
Beispiel für einen Informationstext, für andere da sein, Informationen vergleichen, Informationstext, Schulsanitätsdienst, sich engagieren Der Text fungiert als ein gutes Beispiel für einen Informationstext. Er bezieht sich auf die Materialien "Schulsanitäter im Einsatz – Helfen statt wegschauen" und "Gespräch über die AG ,Schulsanitätsdienst´" .