Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Formulierungshilfen
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Methode: Textlupe oder Schreibkonferenz
, Gedicht, Gedichtanalyse, Kriterienorientiert, Schreibkonferenz, Textlupe, Textüberarbeitung
In Partnerarbeit (oder Einzelarbeit) können die Schüler:innen ihre fertigen Gedichtanalysen austauschen und sich gegenseitig mit Hilfe der Textlupe Verbesserungsvorschläge geben. Anschließend kann diese überarbeitet werden.
, Gedicht, Gedichtanalyse, Kriterienorientiert, Schreibkonferenz, Textlupe, Textüberarbeitung
In Partnerarbeit (oder Einzelarbeit) können die Schüler:innen ihre fertigen Gedichtanalysen austauschen und sich gegenseitig mit Hilfe der Textlupe Verbesserungsvorschläge geben. Anschließend kann diese überarbeitet werden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Eigene Erarbeitung der einzelnen Komponenten einer Argumentation - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Argumentieren
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
, Argumentation, Argumentieren
Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung
Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik
Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation. Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation. Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Peer Feedback
, Bericht, Journalistische Literatur, Zeitungsbericht
Anhand dieses Materials können SuS ihre Berichte kriteriengeleitet bewerten
, Bericht, Journalistische Literatur, Zeitungsbericht
Anhand dieses Materials können SuS ihre Berichte kriteriengeleitet bewerten
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
772 KB
5-Schritt-Lesemethode, Diagramm, Grafik, Merkblatt
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Analyse von Grafiken mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode (Beispiel Nachrichtenvermittlung)
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Analyse von Grafiken mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode (Beispiel Nachrichtenvermittlung)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Information, Meinung, Merkblatt, Textsorten, Zeitungen
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Unterscheidung bzw. Untersuchung von informierenden und meinungsäußerungen Textsorten in Zeitungen
, Information, Meinung, Merkblatt, Textsorten, Zeitungen
Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Unterscheidung bzw. Untersuchung von informierenden und meinungsäußerungen Textsorten in Zeitungen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
417 KB
Arbeitszeit: 60 min
, beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
, beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Die Stadt, Großstadtlyrik, Stadt, Storm
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Realschule, Brandenburg
1,06 MB
Methode: Videoanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Argumentationsaufbau, Begründete Stellungnahme, Videoanalyse, Youtube
Die SuS lernen anhand eines modernen Debattenformats These, Argument und Beispiel zu unterscheiden und deren Wirkung zu analysieren. Lebensweltbezug absolut gegeben. Material: Internetfähige Endgeräte, eventuell Kopfhörer.
, Argumentationsaufbau, Begründete Stellungnahme, Videoanalyse, Youtube
Die SuS lernen anhand eines modernen Debattenformats These, Argument und Beispiel zu unterscheiden und deren Wirkung zu analysieren. Lebensweltbezug absolut gegeben. Material: Internetfähige Endgeräte, eventuell Kopfhörer.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen zur sonstigen Mitarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Evaluation, Sonstige Mitarbeit
, Evaluation, Sonstige Mitarbeit
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Tanz, Tanz der Tiefseequalle, Wendepunkt
Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Wendepunkt des Romans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler.
Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Wendepunkt des Romans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
358 KB
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing
Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
235 KB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode
, 5-Schritt-Lesemethode, fünf-schritt-lesemethode, Leseverstehen, Sachtextanalyse
Das Lesezeichen (am besten laminiert oder auf Pappe geklebt) stellt die 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen - Fragen stellen - gründlich lesen - abschnittweise zusammenfassen - wiederholen / in andere Darstellungsform übertragen) dar. 3 Farbvarianten
, 5-Schritt-Lesemethode, fünf-schritt-lesemethode, Leseverstehen, Sachtextanalyse
Das Lesezeichen (am besten laminiert oder auf Pappe geklebt) stellt die 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen - Fragen stellen - gründlich lesen - abschnittweise zusammenfassen - wiederholen / in andere Darstellungsform übertragen) dar. 3 Farbvarianten
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, der gelbe vogel
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Methode: Verbesserung des Übungsaufsatzes - Arbeitszeit: 20 min
Kurzgeschichte, Ewald Arenz: "Schlüsselerlebnis" Verbesserung
Nachdem die Schüler den Text "Schüsselerlebnis" von E. Arenz zusammengefasst haben und dieser korrigiert wurde, kann dieses Arbeitsblatt dazu helfen, gute und weniger gute Lösungen zu vergleichen und Fehlerschwerpunkte zu erkennen.
Kurzgeschichte, Ewald Arenz: "Schlüsselerlebnis" Verbesserung
Nachdem die Schüler den Text "Schüsselerlebnis" von E. Arenz zusammengefasst haben und dieser korrigiert wurde, kann dieses Arbeitsblatt dazu helfen, gute und weniger gute Lösungen zu vergleichen und Fehlerschwerpunkte zu erkennen.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
21 KB
Gedichte, Naturgedichte
Beispielgedichte zum Analysieren
Beispielgedichte zum Analysieren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
87 KB
Methode: Leitfaden
Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes
Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes
Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Kommaregeln, Kommasetzung, Zeichensetzung
Kurze Erklärung der jeweiligen Regel, danach ein paar Sätze, bei denen die Kommas gesetzt werden müssen. Mit Lösungsteil.
Kurze Erklärung der jeweiligen Regel, danach ein paar Sätze, bei denen die Kommas gesetzt werden müssen. Mit Lösungsteil.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2262 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- weiter »