Nachbarzahlen, Runden, Stellenwerttafel, Zahlenfolgen, Zahlenstrahl Übungstest zur Vorbereitung auf den Test mit den Themen: Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen, Runden, Nachbarzahlen, Zahlenstrahl, Zahlenfolgen fortsetze
Brüche, Dezimalbrüche, Dezimalbrüche Die SuS haben die Aufgabe, Dezimalbrüche den entsprechenden Brüchen zuzuordnen. Im Anschluss sollen die SuS begründen, weshalb die Brüche zusammengehören. Das Eintragen in eine Stellenwerttafel schließt das Arbeitsblatt ab.
Potenzen, Rechenbaum, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme Themen der Klassenarbeit waren: Rechengesetze, Terme, Fachausdrücke der Grundrechenarten, vorteilhaftes Rechnen, Rechenbaum, Potenzen, Gleichungen.
Division, Fachbegriffe, Multiplikation, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern Aufgaben zum Üben von schriftlicher Multiplikation, Division, Rechnen mit Klammern und Punkt vor Strich
Methode: Sprachsensibler Unterricht mit dynamischer Geometrie-Software - Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, sprachsensibel Lehrprobe Die Schüler bekommen drei Graphen (differenziert) zu einem Zeit-Höhen-Verlauf. Diesen sollen sie Ableiten. Zur Hilfe steht ihnen eine Geometriesoftware auf einem iPad zur Verfügung.
Dreieckskonstruktionen Lehrprobe Die SuS können die Schritte zur Konstruktion von Dreiecken mit zwei gegebenen Seiten und einem
Winkel (SSW) beschreiben, um entsprechende Dreiecke konstruieren.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Würdest du mitspielen? Berechnung der kumulierten Wahrscheinlichkeit eines n-stufigen Bernoulli-Versuches (Beispiel Glücksrad) mithilfe der Formel für die Einzeltrefferwahrscheinlichkeit und kumulierten Wahrscheinlichkeit, unter anderem mit dem GTR
Methode: Lerntheke , terme und gleichungen, terme ausmultiplizieren, aufstelle, mit Klammern, umformen das Dokument ist eine ausführliche Lerntheke für die Unterrichtsreihe Terme und Gleichungen.
Arbeitszeit: 45 min , Bruchrechnung, Klasse 7, Kürzen Klassenarbeit Nr. 1 zum Wiederholungs-Thema Bruchrechnung in der Klassenstufe 7. Eher geringes Anforderungsniveau.