Fermi-Aufgabe Lehrprobe Lösen der Fermi-Aufgabe „Wenn sich alle Kinder deiner Schule an den Händen fassten und eine Schlange bildeten, könnten sie ein Fußballfeld einzäunen“
Arbeitszeit: 45 min , Diagramme, Große Zahlen, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Klassenarbeit, Ordnen Sehr einfache Klassenarbeit nach 4 Wochen unterricht
Ganze Zahlen, Rationale Zahlen, Spiel Lehrprobe Die SuS führen Additions- und Subtraktionsoperationen ganzer Zahlen mittels des Spiels „Hin und Her“ unter Beachtung der Spielregeln für Vor- und Rechenzeichen aus.
Flächen, Körper, Anwendung der vier Grundrechenarten, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Der Zahlenraum bis 100.000, , Jahresplanung, Jahresplanung Stoffverteilung Fredo 4 Jahrsplanung hält sich an die Buchseiten und integriert die Proben'/Leistungsnachweise
Hundertertafel, Zahlenraum bis 100 Lehrprobe Durch das Einordnen von Zahlen an der Hundertertafel und die Zusammensetzung der Hunderteile wird die Struktur der Hundertertafel gefestigt und verinnerlicht.
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden.
Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.
Methode: Digitale Medien - Recherchieren lernen mit dem IPas zum Thema Müll , Internetrecherche, ipad, Müll - Fragen zum Thema Müll
- Recherchieren mit dem iPad erlernen
Methode: Mathe-Konferenz - Arbeitszeit: 45 min , Mal-Plus-Haus, Mal-Plus-Häuser, Mathe-Konferenz, Rechenkonferenz Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zu dem Aufgabenformat "Mal-Plus-Häuser", welche in einer dritten Klasse durchgeführt wurde.
Methode: Handlungsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Bruch, Handlungsorientierung Lehrprobe Mithilfe der verschiedenen Erfahrungsebenen enaktiv, ikonisch, symbolisch - sollen die SuS eine Grundvorstellung von Brüchen bekommen.