Arbeitszeit: 45 min , Integralrechnung, Rotationskörper, Volumen, Volumenberechnung von Körpern Die SuS entdecken, dass gewisse Körper (z.B. das Sektglas) nicht so einfach ein Volumen zugeordnet werden kann -> Problem. Anschließend werden Ansätze zur Abschäzung des Volumens entdeckt
Methode: Anhand eines Lernvideos , Lernvideo, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit Das Arbeitsblatt bereitet das Video zu Ähnlichkeit und zentrischer Streckung von „Schulfilme im Netz“ auf.
Methode: Arbeit mit dem Geodreieck, Versprachlichung mathematischen Vorgehens - Arbeitszeit: 45 min , bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, erläutern und kommentieren, Geodreieck, Geometrie, parallele, senkrechte Gerade, Raum und Form Lehrprobe Die SuS reproduzieren vorgegenene Zeichnungen aus Geraden und Parallelen mit dem Geodreieck und versprachlichen die Planung in PA davor mündlich und die Durchführung schriftlich
Durchstoßpunkt, Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Längenberechnung im Raum Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Schattenpunkte berechnen, indem sie Geraden- und Ebenengleichungen aufstellen und den Durchstoßpunkt dieser bestimmen. Das KOS dient als Visualisierung.
Methode: Gruppe A, Gruppe B, gleichwertige Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Punkt- vor Strichrechnung, Tausenderraum, Zahlrätsel Klassenarbeit zur Zahlraumerweiterung im Tausender, Zahlrätsel, Punkt vor Strichrechregel, Zahlenmauern und Muster