Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Methode: T-P-S
, Diagnose, Einführung in die Chemie, Einstieg Chemie, Mind-Map Chemie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  93 KB
Evaluation, feedback
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  129 KB
Donator-Akzeptor-Prinzip, edel, Metalle, Oxidationsmittel, Redoxreihe, Reduktionsmittel, unedel
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  93 KB
Methode: Einführung in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg
, Erkenntnisgewinnung, Erkenntnisweg, Hypothesen, kompetenz
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  299 KB
Methode: übungsaufgaben - Arbeitszeit: 70 min
, Alkene, homologe Reihe, Nomenklatur
Nomenklatur, homologe Reihe und Eigenschaften von Alkenen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Brennbarkeit, Eisen, Nano, Nanochemie, Schülerexperiment, Schülerversuch, Zerteilungsgrad
Versuchsvorschrift zu einem Schülerversuch zur Brennbarkeit von Eisen in unterschiedlichen Zerteilungsgraden (Eisennagel, Eisenwolle, Eisenpulver)
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  343 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Mengenangaben, Mol, Teilchenzahl
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten den Mol-Begriff mithilfe von vergleichbaren, alltäglichen Mengenangaben und übertragen diese auf Atomeanzahlen.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  563 KB
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 20 min
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  348 KB
/Users/ambartugce/Desktop/Ch Q1/2. Säuren_Basen/1. Meine Reihe Säure:Base/Regelblatt_Chemie_Säuren_Basen_I.pdf
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  29 KB
Redoxreaktionen Oxidationsmittel Reduktionsmittel Oxidationszahlen
Redoxreaktionen, Oxidationsmittel, Reduktionsmittel, Bestimmung der Oxidationszahlen
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Einführung, Maaloxan, Neutralisation, Neutralisationsreaktion, Schülerexperiment, Schülerversuch, Säuren und Basen
Einführendes Schülerexperiment zur Temperatur- und pH-Wert-Änderung bei Neutralisationsreaktionen
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,27 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Emulsion, Organische Chemie
Lehrprobe Kurzentwurf Chemie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  187 KB
Methode: Assistentenkarte zur Redoxreaktion von Magnesium und Chlor
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Hilfekarte, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Diese Assistentenkarte fördert leistungsstärkere S*uS, indem sie selbst die Lehrerrolle übernehmen und Feedback zum S*uS-Produkt geben
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  247 KB
Methode: Digitales Versuchsprotokoll erstellen
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Dieses Methodenblatt hilft den S*uS bei der Erschließung der Konzeptionsmöglichkeiten von Versuchsskizzen anhand von Chemix.org
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Methode: Kriterienkatalog digitales Versuchsprotokoll
, Bewertungskriterien, Digtial, Versuchsprotokoll
Dieser Kriterienkatalog soll den S*uS die Bewertung von Versuchsprotokollen ermöglichen, sodass sie sich selbst bzw. die Leistung der MitS*uS bewerten können.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Methode: Digitales Versuchsprotokoll mit Chemix erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  840 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Akku, Akkumulator, Aufladen, Elektrolyse, Galvanisches Element, Ladevorgang, Zinkiodid-Lösung, Zinkiodit-Akkumulator
Lehrprobe Die Elektrolyse einer Zinkiodit-Lösung als Ladevorgang eines Akkumulators
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  97 KB
Methode: Wiederholung und Experiment zum Thema Alkanole - Arbeitszeit: 90 min
, Alkanole, Brennbarkeit, Experiment, homologe Reihe, Hydroxylgruppe, IUPAC, Löslichkeit, Nomenklatur, Siedetemperatur
Anhand eines Informationstextes werden die grundlegenden Infos zu den Alkanolen noch einam ins Gedächtnis gerufen. Der Inhalt wird anhand drei kurzer Übungsaufgaben nochmal gefestigt, bevor die SuS sich arbeitsteilig Teilexperimenten widmen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Edelgasregel, Elektronegativität, intramolekulare Bindungen, Oktettregel, Polarität, Strukturformel
Arbeitsblatt zu den Konzepten der Elektronegativität, der Oktettregel, der Polarität und zu intramolekularen Bindungen (kovalente und ionische Bindungen). Außerdem wird das Aufstellen der Lewisformel und der Valenzstrichformel geübt.
 4192 Unterrichtsmaterialien