Anwendung der vier Grundrechenarten, Der Zahlenraum bis 100.000, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Kinder wiederholen als Vorbereitung auf die erste Schulaufgabe
Mathematik Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
2,96 MB
Darstellungswechsel, Multiplikation, Negative Zahlen, Rationale Zahlen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Multiplikation von negativen Zahlen eigenständig, indem sie zwischen zeitlichen Sachsituationen und inner-mathematischen Darstellungen wechseln.
Formel, Quadrat, Umfangsberechnung Übungsblatt zum Üben der Umfangsberechnung von Quadraten. Diese Übungsblätter wurden in einer Förderschulklasse (Förderschwerpunkt Lernen) in einer 8. Klasse eingesetzt, um die Umfangsberechnung eines Quadrates mithilfe der Formel zu üben.
Glücksrad, Murmeln, möglich, sicher, Stochastik, unmöglich Aufgaben zu den Begriffen "unmöglich", "möglich", "sicher", sowie Murmel- und Glücksradaufgaben.
Arbeitszeit: 15 min , Brüche, Gleichungen, Rationale Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze Eine neue 8. Klasse übernommen, dafür einen Einstufungstest entwickelt
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar , Parabel, Scheitelpunktform, Transformation quadratischer Funktionen SuS erkunden im Gruppenpuzzle die Transformation von Parabeln (mit Lösungen); Zusammenhang zwischen den Parametern der Scheitelpunktform und der Verschiebung, Streckung und Stauchung von Parabeln (Arbeitsauftrag für das Gruppenpuzzle fehlt)
Methode: Hinweis: Aufgabennummern ändern , Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen Hier erfolgt eine Kontrolle hinsichtlich des Lösen quadratischer Gleichungen einschließlich Anwendungsaufgaben, wie zum Beispiel Lineare Funktionen. Basisaufgaben (prüfungsorientiert) sind in der 1.Aufgabe zu lösen.
(Aufg.nummern bitte noch korrig.!)
Große Zahlen, Mathematik, Messgeräte, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation Schriftliche Multiplikation und Division, Große Zahlen schreiben, Multiple-Choice Fragen zu Messgeräten