Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Etikettierungsansatz, Etikettierungstheorie, Jugendkriminalität, labeling approach, Lernen am Modell, Lerntheorie, Modelllernen
Lernen am Modell, Lerntheorie, Etikettierungstheorie, Etikettierungsansatz, labeling approach
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Erikson, Hurrelmann, Interkulturelle Erziehung und Bildung, Klafkik, Kohlberg, Vorschulerziehung
1. Teil: Hurrelmann und Erikson 2. Teil: Klafki, Kohlberg, IKP und Vorschulerziehung
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  321 KB
Fend, Heitmeyer, Klafki, Krappmann, Mead
1. Prüfungsteil: Mead und Krappmann 2. Prüfungsteil: Fend, Klafki, Heitmeyer
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  191 KB
1950er Jahre; Erziehung
Westdeutschland
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dollard, Erikson, Gewalt
Fallbeispielanalyse
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Heitmeyer Gewalt, Schaubild
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Behaviorismus Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min
, Behaviorismus, klassiche und operante Konditionierung
Fallbeispiel; Anwendung der Lerntheorien auf das Fallsbeispiel
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Fröbel, Kindergarten
Die SuS setzen sich mit der Geschichte des Kindergartens auseinander und erkennen, dass Fröbels Kindergarten-Konzept sowohl im Gegenwart als auch im Zukunft relevant bleibt.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,69 MB
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min
, Albert Bandura, Bandura, Erziehung und Lernen, Imitationslernen, Lernen, Lernen am Modell, Modelllernen
Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern der „Gangsta-Rapper“ Capital Bra eine Modellfunktion einnimmt, indem sie seinen in Rapmusik propagierten Medikamentenmissbrauch in Beziehung zu Albert Banduras Lernen am Modell setzen und Capital Bras Aussage beurteilen
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Methode: Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Wolfgang Nieke
, Interkulturelle Erziehung - Nieke
Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Nieke am Beispiel des Verbots von Indianerverkleidung an Kitas in Hamburg
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus
Lehrprobe Pädagogische Konsequenzen aus der Erziehung im Nationalsozialismus
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Fend, Interkulturelle Erziehung, PISA
Aufgabe 2: Vergleich Text mit Nieke Aufgabe 3: Bezug zu Fend
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Montessori, Vorschulerziehung
Vergleich Text mit Montessori (Aufgabe 2) Vorschulerziehung (Aufgabe 3)
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Jean Piaget, Just Community, Lawrence Kohlberg
Aufgabe 2: Vergleich Kohlberg mit dem vorliegendne Text, Bezug zu Piaget Aufgabe 3: Bezug zu Just Community
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Fend, Klafli, Montessori
Themen: Montessori, Nationalssozialismus Hurrelmann Fend Klafki
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungslernen, Imitationslernen
Aufgabe 1: Textzusammenfassung Aufgabe 2: Analyse Aufgabe 3: Handlungspläne erstellen
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Belohnung, Bestrafung, Experiment, Operante Konditionierung, Skinner
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 90 min
, Imitationslernen, Modelllernen
In dieser Klausur geht es um das Lernen am Modell. Es handelt sich um ein Fallbeispiel. welches bei Aufgabe 1 zusammengefasst werden soll. Bei Aufgabe 2 soll eine Analyse erfolgen und bei Aufgabe 3 sollen Handlungspläne erstellt werden
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,98 MB
Arbeitszeit: 60 min
, EF, Erziehung, Gute Erziehung, Pädagogik, Tschöpe-Scheffler
Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung des Erziehungsverständnisses von Amy Chua sowie die Beurteilung ihrer Grundzüge erzieherischen Verhaltensweise unter Berücksichtigung der „5 Säulen guter Erzie
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  535 KB
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Erzieherisches Handeln, Fallbeispiel
Lehrprobe Der Schuhstreit- Eine exemplarische Aufarbeitung und Analyse des erzieherischen Handelns mittels eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Methoden- und Sachkompetenz
 4246 Unterrichtsmaterialien