Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Dalton, Eisenoxid, Eisenwolle, Erhaltung der Masse, Gesetz der Erhaltung der Masse, Kohlenstoffdioxid, Massenerhaltung, Oxidation, Teilchenmodell, Verbrennung
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch werden in der Vorstunde 2 Versuche (Verbrennung von Kohle/Eisenwolle) als Lehrerversuch durchgeführt und die Beobachtungen gemeinsam festgehalten. Diese werden arbeitsteilig ausgewertet (Gruppenpuzzle).
, Dalton, Eisenoxid, Eisenwolle, Erhaltung der Masse, Gesetz der Erhaltung der Masse, Kohlenstoffdioxid, Massenerhaltung, Oxidation, Teilchenmodell, Verbrennung
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch werden in der Vorstunde 2 Versuche (Verbrennung von Kohle/Eisenwolle) als Lehrerversuch durchgeführt und die Beobachtungen gemeinsam festgehalten. Diese werden arbeitsteilig ausgewertet (Gruppenpuzzle).
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,22 MB
Alkane, Chemie, Halogenalkane, Organische Chemie, Radikalische Substitution
SuS erhalten Informationen zur SRad sowie Infirmationen wofür diese relevant ist und eingesetzt wird.
SuS erhalten Informationen zur SRad sowie Infirmationen wofür diese relevant ist und eingesetzt wird.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
71 KB
Ethanol, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Penicillin
Was macht eigentlich eine organische Verbindung aus? Welche Eigenschaften hat eine organische Verbindung? - Eine Einführung in die organische Chemie erklärt ein paar Grundlagen
Was macht eigentlich eine organische Verbindung aus? Welche Eigenschaften hat eine organische Verbindung? - Eine Einführung in die organische Chemie erklärt ein paar Grundlagen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
214 KB
Chemie, Proportionen, Stöchiometrie
Einführung in die Stöchiometrie
Einführung in die Stöchiometrie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,63 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Disaccharide, Zweifachzucker
Die SuS erarbeiten sich über die systematischen Namen und die Strukturen die jeweiligen Disaccharide.
, Disaccharide, Zweifachzucker
Die SuS erarbeiten sich über die systematischen Namen und die Strukturen die jeweiligen Disaccharide.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
235 KB
Dichte
Informationstext und Aufgaben zum Thema Dichte
Informationstext und Aufgaben zum Thema Dichte
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
657 KB
Ethanol-Molekül, Molekülbaukasten, Strukturformel
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
elektrische leitfähigkeit, Ionen, Natriumchlorid
Elektrische Leitfähigkeit von Natriumchlorid in Wasser gelöst. Das Konzept der Unterrichtsstunde beruht auf forschend-entwickelnden Unterricht.
Elektrische Leitfähigkeit von Natriumchlorid in Wasser gelöst. Das Konzept der Unterrichtsstunde beruht auf forschend-entwickelnden Unterricht.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
125 KB
Alkane
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Methode: Experiment
, Oxidation / Reduktion, Reaktionen zwischen Metall und Metalloxid, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Redoxreihe der Metalle anhand des Reduktions- und Oxidationsvermögens ausgewählter Metall/Metalloxid-Reaktionen durch Betrachtung der Stoff- und Teilchenebene.
, Oxidation / Reduktion, Reaktionen zwischen Metall und Metalloxid, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Redoxreihe der Metalle anhand des Reduktions- und Oxidationsvermögens ausgewählter Metall/Metalloxid-Reaktionen durch Betrachtung der Stoff- und Teilchenebene.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,29 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Carbonsäuren, Organische Verbindungen, Redoxreaktionen
Nomenklatur Alkohole und Carbonsäuren, Oxidationsprodukte der Alkohole
, Carbonsäuren, Organische Verbindungen, Redoxreaktionen
Nomenklatur Alkohole und Carbonsäuren, Oxidationsprodukte der Alkohole
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Alkene, Alkohole, Funktionelle Gruppe
Alkene, Alkohole, Nomenklatur, Eigenschaften, funktionelle Gruppe
, Alkene, Alkohole, Funktionelle Gruppe
Alkene, Alkohole, Nomenklatur, Eigenschaften, funktionelle Gruppe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,80 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Alkane, Eigenschaften, Nomenklatur
Alkane, Eigenschaften (Nomenklatur, radikalische Substitution)
, Alkane, Eigenschaften, Nomenklatur
Alkane, Eigenschaften (Nomenklatur, radikalische Substitution)
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
286 KB
Ionen
Die SuS sollen die Begriffe Kation, Anion und Edelgaskonfiguration erklären, sowie die Ionen der Abbildung zuordnen und begründen, weshalb die Modelle der Ionen sich in ihrer Größe unterscheiden.
Die SuS sollen die Begriffe Kation, Anion und Edelgaskonfiguration erklären, sowie die Ionen der Abbildung zuordnen und begründen, weshalb die Modelle der Ionen sich in ihrer Größe unterscheiden.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Methode: Experiment zu Säuren und Laugen im Alltag
, Neutralisation
Medikamente gegen Sodbrennen, Wie funktionieren Geschirrspültabs
, Neutralisation
Medikamente gegen Sodbrennen, Wie funktionieren Geschirrspültabs
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Experiment zur Neutralisation
, Säure Base Neutralisation
Neutralisation
, Säure Base Neutralisation
Neutralisation
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
689 KB
Ionen, Ionisierung, Ionisierungsenergie
Die SuS erarbeiten mithilfe der Werte der Ionisierungsenergie der Ionen von Natrium und Chlor die Existenz von Ionen in Salzen und vergleichen diese mithilfe des Schalenmodells der Atome.
Die SuS erarbeiten mithilfe der Werte der Ionisierungsenergie der Ionen von Natrium und Chlor die Existenz von Ionen in Salzen und vergleichen diese mithilfe des Schalenmodells der Atome.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
112 KB
Methode: Information zu Formelschreibweisen
Molekül, Formelschreibweise
Molekülformel, Verhältnisformel, Valenzstrichformel, Strukturformel, Keilstrichformel, Halbstrukturformel, Skelettformel
Molekül, Formelschreibweise
Molekülformel, Verhältnisformel, Valenzstrichformel, Strukturformel, Keilstrichformel, Halbstrukturformel, Skelettformel
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
44 KB
Methode: Information zur Nomenklatur Kohlenwasserstoffe mit Mehrfachbindungen
Molekül, Akene, Alkane, Alkine und Derivate, IUPAC
nach IUPAC, Alkane, Alkene, Alkine
Molekül, Akene, Alkane, Alkine und Derivate, IUPAC
nach IUPAC, Alkane, Alkene, Alkine
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
830 KB
Methode: Diese PowerPoint hat 5 einführende Seiten und 73 Karteikarten mit jeweils einem Begriff. Die SuS sollen die Karten der jeweiligen Säure zuordnen. Es geht um Säuren, ihre Salze und ihre Anwendungen. - Arbeitszeit: 20 min
, Nomenklatur, Salze, Säuren
73 Namen und Begriffe müssen zu einer Tabelle zusammengestellt werden. Dabei werden ausschließlich anorganische Säuren (+ Essigsäure) und ihre Salze verwendet. Gelernt wird die Nomenklatur der Salze, die Verwendung von -id, it und -at.
, Nomenklatur, Salze, Säuren
73 Namen und Begriffe müssen zu einer Tabelle zusammengestellt werden. Dabei werden ausschließlich anorganische Säuren (+ Essigsäure) und ihre Salze verwendet. Gelernt wird die Nomenklatur der Salze, die Verwendung von -id, it und -at.
4187 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- weiter »