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Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Alkalimetall Lithium, Alkalimetalle, Lithium, Lithiumhydroxid, Reaktion von Lithium in Wasser
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Reaktion von Lithium in Wasser und bearbeiten anschließend Aufgaben zur Versuchsbeobachtung und Versuchsauswertung.
Die SuS erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes das Experiment zur Reaktion von Lithium in Wasser und bearbeiten anschließend Aufgaben zur Versuchsbeobachtung und Versuchsauswertung.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
548 KB
Brandbekämpfung, Brennen und Löschen, Brände
Die SuS erstellen mithilfe der Methode Dokumentation eine Übersicht zur Brandbekämpfung.
Die SuS erstellen mithilfe der Methode Dokumentation eine Übersicht zur Brandbekämpfung.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Elektronenpaarbindung
Geschichte, anhand deren ich auf die Elektronenpaarbindung eingehe.
Geschichte, anhand deren ich auf die Elektronenpaarbindung eingehe.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Advanced Organizer
, Advanced Organizer, funktionelle Gruppen, Tabelle
Tabelle zum Thema funktionelle Gruppen - angelegt als Advanced Organizer
, Advanced Organizer, funktionelle Gruppen, Tabelle
Tabelle zum Thema funktionelle Gruppen - angelegt als Advanced Organizer
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Chemie, Elektronenpaarbindung / Atombindung, Lewisformel, Valenzsrichformel
Dieses Übungsblatt dient der Übung im Umgang mit LEWIS-Formeln. Im Speziellen geht es dabei darum, zu erkennen, ob und wenn ja, wie viel fach, Atome in Molekülen geladen sind.
, Chemie, Elektronenpaarbindung / Atombindung, Lewisformel, Valenzsrichformel
Dieses Übungsblatt dient der Übung im Umgang mit LEWIS-Formeln. Im Speziellen geht es dabei darum, zu erkennen, ob und wenn ja, wie viel fach, Atome in Molekülen geladen sind.
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HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Alkane Test
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
, Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
589 KB
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Stöchiometrisches Rechnen
Übungsblatt Stöchiometrisches Rechnen. Anwendung der Formeln für Stoffmenge, Molare Masse, Masse und Teilchenzahl.
Übungsblatt Stöchiometrisches Rechnen. Anwendung der Formeln für Stoffmenge, Molare Masse, Masse und Teilchenzahl.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Brönsted-Säuren, Säuren und Laugen
Ist Ammoniak eine Säure oder eine Base?
, Brönsted-Säuren, Säuren und Laugen
Ist Ammoniak eine Säure oder eine Base?
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Feststellungsprüfung / Mündliche Prüfung - Arbeitszeit: 30 min
, EF, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Oxidationszahlen
, EF, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Oxidationszahlen
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Isotope, Ötzi
Lehrprobe
, Isotope, Ötzi
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Alkanole, Alkohole, Löslichkeit, Versuchsanleitung, Viskosität, Viskosität mehrwertiger Alkanole
Das AB enthält zwei Schülerversuche zur Viskosität und zur Löslichkeit von Alkanolen mit Versuchsanleitungen und Arbeitsaufträgen zur Versuchsauswertung.
Das AB enthält zwei Schülerversuche zur Viskosität und zur Löslichkeit von Alkanolen mit Versuchsanleitungen und Arbeitsaufträgen zur Versuchsauswertung.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,87 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
, Calciumcarbonat, Edelmetalle, edle Metalle, Experiment, Kalk, Redoxreaktion, Reiniger, Salzsäure, Saure Lösungen, Streitfall, unedle Metalle, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS versetzen arbeitsteilig verschiedene Alltagsstoffe mit Salzsäure und nutzen ihre gesammelten Ergebnisse zur Klärung der Frage, ob die Gegenstände im Zeitungsartikel mit dem Salzsäure-Reiniger beschädigt werden könnten oder nicht.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
274 KB
Avogadro, Moleküle
Lehrprobe Die Stunde dient zur Erarbeitung der Zweiatomigkeit von Gasen.
Lehrprobe Die Stunde dient zur Erarbeitung der Zweiatomigkeit von Gasen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB
Kohlenhydrate
Erste Einstiegsaufgabe zu Kohlenhydraten
Erste Einstiegsaufgabe zu Kohlenhydraten
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,54 MB
Methode: Wiederholung
, Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken
Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
, Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken
Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
597 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,28 MB
Methode: Erarbeitung des Energiestufenkonzept in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung
Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
, differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung
Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Methode: Übung - Arbeitszeit: 30 min
, Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation
Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
, Kunststoffe, Polykondensation, Polymerisation, radikalische Polymerisation
Die SuS können anhand der vorgegeben Monomeren zuordnen, welcher Reaktionsmechanismus zur Herstellung des jeweiligen Kunststoffes erforderlich ist und formulieren diese.
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