Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Das Material zeigt die Fähigkeit kleiner Kinder zur ´Theoriebildung´. Diese Auffassung soll vor dem Hintergrund der Theorie Piagets verdeutlicht werden. Das Anspruchsniveau entspricht eher einem GK (vor Zentralabitur geschrieben). Das Thema ist aber jetzt
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Die Aufgabe setzt die Kenntnis der Theorie Freuds, speziell der phallischen/ökdipalen Phase voraus. Der Text stellt eine feministische Kritik an der psychoanalytischen Siochtweise dar.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Schwerpunkt der Klausur ist die Entwicklungstheorie Piagets. Ausgangspunkt sind Beispiele aus der präoperationalen Phase, die analysiert werden sollen. In der 3. Aufgabe findet sich ein Bezug auch zu Freud. Dieser übergreifende Aspekt kann auch weggelasse
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Die Klausur aus dem Themengebiet Erziehung im Nationalsozialismus setzt auch Kenntnisse zu ideologiekritischen Verfahren voraus. In der 3. Teilaufgabe findet sich ein Bezug zu Schulleistungsvergleichen, diese Aufgabe kann aber im GK auch weggelassen oder
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Rollenerwerb und Rollenhandeln" unter dem Gesichtspunkt "Entwicklung und Konstruktion von Identität" - Der symbolischer Interaktionismus interpretiert nach Krappmann (Einführungsstunde)
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Lehrprobe kognitive Entwicklung nach Piaget (ehem LK)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Lehrprobe alternative Schulformen: Waldorfschulen Leistungsbewertung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Lehrprobe Das Milgram-Experiment wird mithilfe eines kurzen Filmausschnitts und Textmaterial analysiert: Warum gehorchen Menschen einer Autoritätsperson?
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Familie im Wandel
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Geschichte der Kindheit: De Mause
Die SuS sollen den Text "Kindheit als Projekt" vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zur Geschichte der Kindheit (hier: de Mause) analysieren.
In einem weiteren Schritt sollen sie sich kritisch zur Bedeutung psychoanalyt
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Die SuS sollen den Text zur "psychoanalytischen Pädagogik" kritisch vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zur Psychoanalyse betrachten.
(Thematischer Bezug: Freud/Erikson)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
536 KB
Ausführliche Beschreibung der Kommunikationsstile nach v. Thun. Gutes Informationsmaterial!
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Klausur zum Thema Erziehungsstile, Hurrelmann, Lewin, Tschöpe-Scheffler
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Lehrprobe Der Mensch: (K)Ein Sklave seiner Rollen? Erarbeiten der Begriffe Intra- und Interrollenkonflikte mittels Schaubilder und Übertragen der Theorie auf Alltagsbeispiele. Stunde eingebettet in Reihe zur Rollentheorie. (ehem LK)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Milgram Experiment
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Jugend (Hurrelmann)
Kosten der modernen Lebensführung (ehem LK)
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Jugend (Hurrelmann)
problematische Formen der Lebensführung (ehem LK)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Lerntheorien
1. Teil Multiple Choice
2. Teil Verhaltensbeispiele zur Konditionierung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
376 KB
Lehrprobe Die Lehrprobe beschäftigt sich mit einer Einführung in die Leitungsformen Lewins
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Das AB ist zum Unterrichtswerk Phoenix entwickelt und beinhaltet die Möglichkeit einer Bildbetrachtung, die verbunden werden kann mit den Definitionen von Erziehung von Hurrelmann und Fromm
4250 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »