Addieren in N, Subtrahieren in Z, Parallelogramm, Koordinatensystem, Gerade, Sachaufgaben Addition und Subtraktion der ganzen Zahlen, Anordnung der ganzen Zahlen, Parallele und Senkrechte
Einmaleins, Vielfaches, Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Rechnen AUSGEFÜLLTE (!) Einmaleinstabelle zum farbigen Kennzeichnen durch die Schüler
- Kernaufgaben gelb anmalen lassen, Quadrataufgaben rot (ggf. andere: blau)
[Vorteil: Saubere Lernvorlage zum operativen Üben des 1x1 auch für Kinder mit unsauberer Handschrif
Rechnen, Halbschriftliches Rechnen, Textaufgaben Probe zur Wiederholung der Addition und Subtraktion im ZR 100
Kopfrechnen und Rechnen, Rechenwege, Hunderterfeld, Aufgabenfamilien, Rechendreiecke, Rechenmauer, Textaufgabe
Bilder vervollständigen Lehrprobe Das ist eine Übungsstunde an Stationen zur Drehsymmetrie in der 4. Klasse. Ich habe die Stationen differenziert. Kam bei den Schülern gut an.
Wertemenge, Wertetabelle, Zuordnungen, Definitionsmenge, Funktionsgleichung, Graph einer Funktion Eigenschaften von Funktionen: Nullstellen, Schnittpunkte mit der y-Achse, Wertetabelle und Zeichnung, Funktionenlehre: Geraden (direkte Prop.), Hyperbeln (indirekte Prop.) und Parabeln (quadr. Term)
Lehrprobe Kombinatorik: „Wie knacken wir ein Zahlenschloss?“ – Die Schüler finden möglichst alle Zahlenkombinationen, um ein Zahlenschloss zu öffnen, indem sie versuchen „systematisch“ vorzugehen.