Ziffern schreiben, Klasse 1, Mathematik, Zahleinführung, Ziffern schreiben Einführung der motorisch richtigen Schreibweise der Zahl 4 durch grob- und feinmotorische Erfassung in der Klasse 1
Vektoren, Verschiebung Lehrprobe Einstieg mit Speed Dating zur Wiederholung von Punkten im Raum; Erarbeitung mit Leistungsdifferenzierung (Vorderseite AB: Verschiebungen im Raum; Rückseite AB: Verschiebungen in der Ebene)
Methode: Sprachsensibles Lernen , Lineare Funktionen, sprachsensibles Lernen Jeder "Vokabel" (Fachbegriff) ist eine Definition zugeordnet. Die Definitionen enthalten Lücken. Ergänzend beschreibt ein Diagramm den Zusammenhang von Vorschrift, Graph, Funktion und Wertetabelle.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Flächen, Besondere Unterrichtsvorbereitung (BUV), Ecke, Flächenformen, Geobrett, handlungsorientiert, Seite BUV zum Thema Flächenformen, Ziel: Eigenschaften der Flächenformen beschreiben mit den Forscherbegriffen Seite/Ecke, Fläche wird nicht thematisiert
Arbeitszeit: 45 min , eingeschlossene Fläche, Gruppenarbeit, Integralrechnung Lehrprobe Anhand einer Anwendungsaufgabe erarbeiten sich die SuS ein Schemata zur Flächenberechnung zwischen X-Achse und Funktionsgraphen.
Arbeitszeit: 45 min Der Zahlenraum bis 1000, Wiederholung 3.Klasse, Zahlenraum bis 1.000 Rechnen bis 1.000, schriftlich addieren und subtrahieren, Rechendreiecke, Multiplizieren und Dividieren mit Zehnerzahlen, halbschriftlich untereinander rechnen, Sachaufgaben, Zahlenrätsel