Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Bruchrechnung, Brüche, Handlungsorientierung, haptisches Arbeiten, Partnerarbeit, Veranschaulichung Es handlet sich um ein Arbeitsblatt, welches ohne großartigen Material- und Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden kann. Die handlungsorientierte Herangehensweise dient der dynamischen Veranschaulichung der Addition und von Brüchen. Sehr motivierend!
Funktionen, Lückentext, Nullstellen, Quadratische Funktionen, Schnittpunkt mit der y-Achse Vorderseite: Lückentext und Übung zur Berechnung von Schnittpunkt mit y-Achse
Rückseite: Berechnen von Nullstellen
Gegenereignis, Stochastik, Summenregel, Symmetrieeigenschaften von Zufallsgrößen Lehrprobe Berechnung und Beurteilung von Gewinnchancen verschiedener Ereignisse bei unsymmetrischen Zufallsexperimenten mithilfe der Summenregel - Komplementärregel
Methode: Einzelarbeit-Coronakonform - Arbeitszeit: 45 min , Aufstellen von Termen, Ausklammern und Ausmultiplizieren, Kompetenzen, Mathematik, Terme Lehrprobe Übung macht den Meister- Die Bearbeitung des Kompetenzchecks zum Thema Terme Die Schülerinnen und Schüler sollen eigenstädnig herausfinden, ob sie die Aufgaben zum Thema Terme können oder nicht
Brüche, Dezimalbrüche, Dezimalzahlen Lehrprobe Klassenarbeit Klasse 6 Rechnen mit gebrochenen Zahlen. Teil 1 ohne Taschenrechner. Teil 2 mit Taschenrechner
Einmaleins, Multiplikation Die Schülerinnen und Schüler können Aufgaben zur Multiplikation als wiederholende Addition
lösen und ihre Rechenschritte durch passende fachbezogene Begriffe beschreiben.
Methode: Stationenlernen , Wiederholung Diese Arbeitsblätter dienen sowohl zur Wiederauffrischung der SuS, als auch der Kontrolle der Lehrenden, ob die mathematischen Inhalte der ersten Klasse nach den Sommerferien noch beherrscht werden. Die SuS erhalten eine stempelbare Checkliste.
Addition und Subtraktion am Zahlenstrahl, Ganze Zahlen Arbeit mit ganzen Zahlen; es werden zunächst nur positive Zahlen addiert und subtrahiert von ganzen Zahlen; ein Zahlenstrahl hilft dabei
Differenziert, Lineal, Längen, messen Die Schüler*innen bauen nach Anleitung einen Papierturm, messen seine Höhe mit Hilfe eines Zollstocks oder ihres eigenen Maßbandes genau ab und dokumentieren ihre Ergebnisse.
Materialien erstellt mit dem WORKSHEET CRAFTER (www.worksheetcrafter.com)
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Mit Hilfe eines fiktiven Ballwurfs, sollen die Schüler*innen die Scheitelpunkt quadratischer Funktionen herleiten.