Erziehungsstile nach Kurt Lewin Lehrprobe Herausarbeitung jeweils eines Erziehungsstils nach K. Lewin in Form einer Gruppenarbeit auf Grundlage eines Informationstextes mit anschließendem Entwurf je eines Rollenspiels zu den Merkmalen der Führungsstile
George Herbert Mead, Gesten, gestenvermittelte Interaktion, interaktionismus, signifikante Symbole, Symbole, symbolvermittelte Interaktion, Zeichen und Symbole Es handelt sich um ein AB zur gesten- und ein AB zur symbolvermittelten Interaktion nach G. H. Mead, die von den SuS im Partnerpuzzle erarbeitet werden. Dazu enthält das Material einen kurzen Verlaufsplan und Hilfekarten für die SuS.
Bedeutung für die Pädagogik, Erikson, Identität, pädagogische Maßnahmen Lehrprobe Abschluss der Erikson-Reihe / pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung einer Identitätswentwicklung / Bedeutung der psychoanalytischen Entwicklungstheorie für die Pädagogik
Interkulturelle Erziehung, Kohlberg, Moralentwicklung, Nieke 2. Klausur Q2 LK
Vorausgesetzt werden Kenntnisse des Modells von Kohlberg und der Interkulturellen Erziehung nach Nieke sowie der Begriff der Transkulturalität nach Welsch.
kognitive Entwicklung, Piaget 2. Klausur im GK Q1.1
Kenntnisse über den Adaptationsprozess und das sensomotorische Stadium der kognitiven Entwicklung werden vorausgesetzt.
Hurrelmann, Identität, Individuation, Integration, Maxime Vierte Maxime nach Hurrelmann;
Thema: Analyse der Identitätsbildung – als Synthese von Individuation und Integration – mit anschließender Problematisierung gestörter Identitäten von Jugendlichen durch arbeitsteilige Filmanalyse
Montessori-Pädagogik, "Polarisation der Aufmerksamkeit" Die "Polarisation der Aufmerksamkeit" als Schlüsselphänomen der Montessoripädagogik für die Grundlage menschlicher Lern- und Bildungsprozesse,
Schriftliche Examensarbeit
autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Strukturgiter von Klaus Beyer Lehrprobe gut gelaufener UB, Achtung: HA optimieren!