Methode: Gutachten , Operante Konditionierung, Pädagogisches Gutachten, Smiley-Rennen Bezieht sich auf die Unterrichtsreihe im aktuellstem Phoenix zur operanten Konditionierung. Material für die abschließende Beurteilung des Smiley-Rennens
Arbeitszeit: 90 min , Lernen Lernbegriff klassisches Konditionieren Reizgeneralisierung operantes Konditionieren Modelllernen Klausur zum Thema des zweiten Halbjahres: Lernen
Klassische Konditionierung (Tabelle)/ Reizgeneralisierung, operantes Konditionieren sowie die Anwendung verschiedener Aspekte von Lernen
vorbereitende Reihe dazu: 2. roter Cornelsen-Einzelband
Einführung, Kohlberg, Stufenmodell Den SuS werden ihre eigenen Aussagen des Heinz-Dilemmata vorgelegt. SuS nennen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Aussagen. Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig das Stufenmodell von L. Kohlberg (ohne Sozialperspektive).
Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstil Beschreibung und Bestimmung der Erziehungsstile, autoritärer Erziehungsstil
Entwicklung nach Erikson, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Text zur exzessiven Computernutzung bei Jugendlichen und Bezug zu den Theorien von Erikson und Hurrelmann
Erziehung im Nationalsozialismus Die Schüler*innen sollen sich mit Richters Überlegungen zur Persönlichkeitsentwicklung in der NS-Zeit auseinandersetzen, indem sie sich auch auf die Überlegungen der Mitscherlichs und Gieseckes beziehen
Erziehungsvorstellung, Korczak, kritische Würdigung, Rollenkarten Lehrprobe Die Lernenden sollten die Ansätze und Ideen der Pädagogik von Korczak kritisch reflektieren und dabei die Chancen und Grenzen seiner Pädagogik mit der autoritären Erziehung vergleichen
Montessori, Nationalsozialismus, Piaget Erster Prüfungsteil - kognitive Entwicklung nach Piaget, zweiter Prüfungsteil - Montessori, Nationalsozialismus