Methode: positive Verstärkung, Lob - Arbeitszeit: 1 min , individuelles Lob, Motivation, positive Verstärkung, Token-System Bei positivem Verhalten oder als Lob für Zusatzaufgaben kann ein Sticker/ Stempel/ Sternchen aufgeklebt oder eingetragen werden. Wenn alle Felder voll sind, gibt es eine Belohnung. Eine Graphik (z.B. Lieblingstier) kann noch eingefügt werden.
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)
Methode: Leselehrgang ohne Fibel - Arbeitszeit: 20 min Arbeiten mit Silben, Silben, Silbentrennung Wörter werden in Silben aufgeteilt und in die passenden Zugabteile geschrieben; unterschiedliche Wortlängen also Silbenanzahl
Methode: Ausgehend von einem Infoblatt über eine Redewendung kann selbständig und kreativ weiter recherchiert und gestaltet werden. , Rechtschreibphänomene, Rechtschreibrahmen BW, Rechtschreibung, verpflichtender Grundwortschatz Übungsformate können ohne Lernwortschatz durchgeführt werden, sinnvolle Ergänzung ist die Wörterliste des Grundwortschatzes aus dem neuem Rechtschreibrahmen BW
Methode: Einführung in die Arbeit mit der Lerntheke , 1. Klasse, 2-fach differenziert, differenzierte Arbeitsblätter, Lerntheke, Sachunterricht, Silbenbögen, Vögel im Winter 2-fach differenzierte AB zum Thema "Vögel im Winter"
Mit diesen AB wurde in einer ersten Klasse die Methode der Lerntheke eingeführt.
Dort lernten die Kinder die Stationen, den Laufzettel und die Experten-Haltestelle kennen.