Leporellos, Umlaute Lehrprobe Die SchülerInnen erweitern und festigen entsprechend ihrer Lernvoraussetzung ihre Kompetenzen im Bereich der phonologischen Bewusstheit und vertiefen ihre Rechtschreibfähigkeiten, indem sie auf einem Leporello Lernwörter mit Umlauten aufschreiben.
Sachaufgaben 2 Klasse, Signalwörter, Signalwörter für Sachaufgaben Die SuS können ausgehend von Signalwörtern erkennen, ob Sie in einer Sachaufgabe addieren oder subtrahieren sollen
Die Geschichte vom unzufriedenen Blatt, Leseübung 2.Schuljahr Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Lesekenntnisse, indem Sie auf differenziertem Wege den Inhalt der Geschichte verstehen
Methode: Lernzielkontrolle - Arbeitszeit: 45 min , Rechtschreibstrategien Rechtschreibgespräch JÜL es handelt sich hierbei um eine Lernzielkontrolle zu den Rechtschreibstrategien. Davor wurden die Rechtschreibstrategien (nach der Fresch-Methode) anhand von Rechtschreibphänomenen erarbeitet.
Arbeitszeit: 40 min , Grammatik, Satzschlusszeichen, Wortarten Gemischte Arbeit im ersten Quartal der zweiten Klasse zu denThemen Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, Satzschlusszeichen, ordnen nach dem Alphabet
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Erzählkompetenz, Roter Faden, Sprechen und zuhören Lehrprobe Kompetenz: Sprechen und Zuhören
Unterrichtsreihe zur prozessorientierten Schreibdidaktik
-Teile wurden aus Datenschutzgründen entfernt-
Arbeitszeit: 50 min wörtliche Rede, Gebrauch von Fachbegriffen, Futur, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen, Wortarten, Zeiten, Sprachbetrachtung, Schwerpunkt sind Verben in den 4 Zeitstufen, dazu Wörtliche Rede mit Redebegleitsatz vorne und hinten, ergänzt durch Grundwissen zu den Wortarten, Wortfamilie,
Arbeitszeit: 45 min , Lesepurgeschichte, Lesestrategie, Verkehrserziehung Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse, Lesespurgeschichte zur Verkehrserziehung
Buchpräsentation, Kinderbuch, Lerntheke, Leserolle, literarisches Lernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Fach Deutsch.
Eine Unterrichtsreihe zum literarischen Lernen mit einem individuell gewählten Kinderbuch im Hinblick auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen mithilfe einer Leserolle.
Arbeitszeit: 45 min Umgang mit Sachtexten, Leseverstehen, Textbearbeitung Die SuS. bearbeiten in Gruppen verschiedene Abschnitte eines Igeltextes, um Fragen einer fiktiven Person beantworten zu können. Hierzu müssen die Kinder ihre Behauptungen über den Igel lesen und eigene Antworten mit Hilfe des Textes formulieren