Präteritumbildung, Starke Verben und schwache Verben Die Schüler können die grammatischen Regeln für die Präteritumbildung der schwachen (regelmäßigen) und ausgewählter starker (unregelmäßiger) Verben selbst
Methode: Arbeitsblatt zur Planung eines Märchens , Märchen schreiben Die Kinder sollen mithilfe dieses Materials ihr eigenes Märchen stichpunktartig planen. Anschließend nutzen sie die Notizen, um das Märchen zu schreiben.
Erstlesen, Klasse 1, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Längsschnitt Lehrprobe SuS müssen durch Erlesen einzelner Wörter oder Sätze einer Spur in ihrem Klassenraum folgen, um das verschwundene Klassentier wiederzufinden.
Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Deutsch, Herbst, Kreatives Schreiben, Silben, Wimmelbild Lehrprobe Die SuS schreiben Wörter zu einem herbstlichen Wimmelbild, schwingen Silbenbögen und markieren Leuchter.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ausführlicher Unterrichtsentwurf, Deutsch, Klasse 2, nominalkompisita, Stationenarbeit, Zusammengesetzte Nomen Unterrichtsbesuch zum Thema Zusammengesetzte Nomen in einer zweiten Klasse. Entwurf mit Sachanalyse, Skizze und Material.
Methode: Entdeckendes Lernen: Wortgrenzen erkennen - Arbeitszeit: 15 min , Satzschlangen, Schlangensätze, winterliche Sätze, Wortgrenzen finden, Wortschatz Winter, zweifach differenziert Die SuS suchen in den winterlichen Schlangensätze die Wortgrenzen, markieren diese, schneiden die Wörter ab und kleben sie auf. Wahlweise können die Sätze auch mit den entsprechenden Lücken aufgeschrieben werden.
Arbeitszeit: 45 min , Wortschatzarbeit Sprachuntersuchung Sprachanalyse Lehrprobe Auf Basis der Ganzschrift "Pedro und die Bettler von Cartagena" von Ursula Hasler werden Originalformulierungen aus der Lektüre zur Wortschatzarbeit genutzt. Methoden/Sozialform: Gruppenarbeit, Plakat erstellen, nachschlagen