Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte Kinder streicheln Maus; Maus springt aus der Hand und verschwindet; Kinder suchen nach der Maus; am Ende sitzt die Maus im Obstkorb
Lesen, Lesespur, Lesestrategien, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fähigkeiten, Wörter oder Sätze sinn-verstehend zu lesen, indem sie den Hinweisen einer Lesespur folgen und ein Lö-sungswort erhalten. Dabei werden Lesestrategien gesammelt und angewendet.
Sprache, Spracherwerb, Sprachtheorie "Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache", schrieb Schriftsteller Theodor Fontane im 19. Jahrhundert.
Methode: Lesemotivation und Freude am Lesen fördern , Ganzschrift, Handlungsorientierung, Lesekompetenz, Lesemotivation Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit steht daher nicht die Förderung von Lesekompetenz auf der Prozessebene, sondern vielmehr die Förderung des praktischen und selbsttätigen Handelns mit der Ganzschrift „Ein neues Haus für Charlie“ im Vordergrund.
Methode: Erweiterter Steckbrief für die Vorbereitung einer Theateraufführung - Arbeitszeit: 30 min , Märchen, Steckbrief, Steckbriefaufgaben, Theater Ein erweiterter Steckbrief als eine Auseinandersetzung mit der darzustellender Märchenfigur
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Lesen - Umgang mit Texten, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet
Zeitformen In diesem Dokument können die SuS ihre erlernten Kenntnisse zu den vier Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur festigen und vertiefen. Das Material ist für die vierte Klasse ausgelegt.