ABC, Nomen, Plural, Wörterbucharbeit Lehrprobe Die SuS lernen eine Strategie zur Rechtschreibprüfung und nutzen diese. Sie verwenden dabei das Wörterbuch als Hilfsmittel, berücksichtigen den Aufbau, können darin Nomen in der Einzahl und Mehrzahl finden und notieren Ihre Ergebnisse.
Methode: Lerntheke / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , kooperatives Lernen, Lerntheke, Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im sinnentnehmenden und sinngestaltenden Lesen.
Deutsch, Die kleine Maus sucht einen Freund, eric carle, Klasse 1, Schreiben, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Schreibens eigener Sätze nach selbst herausgearbeiteten Vorgaben und einer selbst erstellten Wörterliste.
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min Arbeit an Lektüre, Differenzierung, Lehrplan, Lesekonferenz, Material, Sachanalyse, Sequenz, Ziele Hier handelt es sich um eine BUV zum Thema "Lesekonferenz", gearbeitet wurde mit dem Buch "Sorbe, K.: Lesekonferenzen. Differenziertes Material zur Leseförderung. 6. Aufl. Kempen. BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2014"
Arbeitszeit: 45 min , Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Arbeitszeit: 20 min , Interpunktion, Reihenfolge, Satzanfänge groß schreiben Beschreibung eines Tagesablaufes mit Sinnfehlern in den Sätzen und fehlender Satzzeichen (hier Punkte).
steinsuppe Lehrprobe “Wir lernen das Bilderbuch Steinsuppe kennen”. Lesen und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch “Steinsuppe” von Anais Vaugelade.