Methode: UV zum Thema "Wir erzählen eine Geschichte nach und erfinden ein eigenes Ende" Erzählen zu Bildern Ausführliche Ausarbeitung zum Thema "Erzählen" für eine UV in einer Kombiklasse 2/3
Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4 Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Deutsch, Grundschule, handlungsorientiert, Sachtexte Lehrprobe Das ist meine Hausarbeit, die ich im Rahmen des zweiten Staatsexamens geschrieben habe. Sie wurde als sehr gut bewertet.
Sie beschäftigt sich mit der Schreibkompetenz, die mithilfe von Sachtexten gefördert werden soll.
Die Bilder habe ich entfernt.
Methode: Gestaltung eines Lapbooks , Deutsch 2. Klasse, Lapbook, UB Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Stationsarbeit – Informationsentnahme durch Lesen aus einem Bilderbuchtext“
Bezeichnung der zugehörigen Unterrichtsreihe: „Ich gestalte eine Buchmappe“
ABC, Wörterbuch, Wörterbucharbeit Die SuS üben das ABC, nach dem ABC zu ordnen sowie im Wörterbuch nachzuschlagen
1. Blatt - leicht
2. und 3. Blatt - mittel
4. und 5. Blatt - schwer
Methode: Märchen , Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen Das Märchen "Die Sterntaler" einmal in seiner vollen Version. Ich habe das Märchen im Fach Religion zum Thema Weihnachten mit dem Symbol Stern erzählt, ist aber auch im Deutschunterricht beim Thema Märchen denkbar.
Methode: Nacherzählen eines Bilderbuches, am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Roter Faden, Unterrichtsentwurf UB-Stunde zum Erzählen am roten Faden, 2. Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Feuer, Gedichtinterpretation, Verklanglichung Lehrprobe Die Schüler verklanglichen das Gedicht in Gruppenarbeit, tragen es anschließend vor und geben sich ein gegenseitiges Feedback
Buchstabe T, Lautlokalisierung Thema der Stunde: Der Laut und Buchstabe T/t (Einführungsstunde/ Doppelstunde)
Grobziel: Familiarisierung der Schüler mit dem Laut und Buchstaben T/t