Methode: JÜL 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik, Nomen, Nomen prinz und Prinzessin Nomen Eva Maria Schröer Wortarten, Prinz und Prinzessin Nomen, Wortarten Lehrprobe „Prinz und Prinzessin Nomen und ihre Begleiter“.
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Lückentext zum Gedicht "Herr von Ribbeck", Schüler hören sich das Gedicht an und füllen die Lücken aus
Lesen Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.
Satzglieder, Satzglieder - erkennen und bestimmen Die Schüler markieren in 2 Sätzen die Satzglieder, bestimmen die markierten Satzglieder, suchen die Satzglieder selbst und bestimmen sie. Es gibt A und B - derselbe Ihnhalt nur verschoben.
Leseuebung - große Schwester überlässt Einkauf der kleinen Schwester Die Schüler lesen den 1. Teil und beantworten die Fragen zum Ihnhalt - sie können einen eigenen Schluss erzählen/ schreiben - und/oder den von Monika Feth erzählten Schluss lesen und wieder Fragen beantworten.
Gebrauch von Fachbegriffen, deutsche und lateinische Fachbegriffe Die Schüler können diese Zusammenstellung der Begriffe zum Nachschauen und Lernen verwenden
1. Klasse, Erzählen, Märchen, Nomen SuS lernen die konkreten Nomen kennen und sortieren sie nach Mensch, Tier, Pflanze, Ding. Differenzierte AB vorhanden
Bastelanleitung, Differenzierung, Lesen, Leseverstehen, Ostern SuS erlesen eine differenzierte Bastelanleitung und setzen sie um, indem sie ein Ostergeschenk für ihre Eltern basteln