Wir hören einander zu und halten uns an Gesprächsregeln. Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sprechen und diskutieren miteinander situationsgerecht zu selbst gewählten Aspekten zur Klassenlektüre.
Autorentreff, Kriterien, Märchen Lehrprobe Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Die Schüler planen, verfassen, überarbeiten und präsentieren ihre eigenen Märchen zur Förderung der Schreibmotivation und -kompetenz.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
211 KB
Personenbeschreibung, zusammengesetzte Adjektive Lehrprobe Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in einer integrativen Einheit zur Personenbeschreibung
Arbeitszeit: 45 min , Elfchen Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Elfchen - erstellen eigener Elfchen zum Thema Eichhörnchen für das Klassen-Elfchen-Buch.
Bauplan Elfchen kreativ und produktionsorientiert anwenden; kriteriengeleitet Feedback mit Experten für Merkmale geben SuS kennen den Bauplan eines Elfchens und wenden diesen kreativ, produktionsorientiert an, indem sie eigene Winter-Elfchen schreiben und kriteriengeleitet Feedback (Merkmal-Experten) zu entstandenen Elfchen geben
Unterrichtsentwurf Erzählung Leitfragen planen und umsetzen Mithilfe von Fragen planen SuS zunächst gemeinsam und später einzeln einen Text und erhalten dabei differenzierte Unterstützung; Erzähltexte werden danach in eigene Texte umgesetzt (Fragen = „roter Faden“ /Erzähl-Struktur bei Handlungsfolge)
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder, Skizze Verlaufsplanung Lesetrategie Markieren Ablaufplan zum Unterrichtsentwurf mit folgendem Thema: Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder „Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
Apfel, Apfelinneres, Kerngehäuse, Kernobst Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Der Fischer und seine Frau, Meideneinsatz, Märchen, Nacherzählung, Roter Faden Lehrprobe Das Märchen wird in der Unterrichtsstunde von den Schülerinnen und Schülern anhand eines zuvor erarbeiteten Plakats mit rotem Faden, Satzanfängen, etc. erzählt und mit einem Tablet als Video aufgenommen. Die Reihe erarbeitet den roten Faden, etc.