Methode: kreative Methode mit Satzgliedern zu arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Rätsel, Satzglieder kreative und rätselhafte Art, um Satzglieder in einem Satz zu bestimmen.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Methode: Escape Game, Wimmelbild als Hörspur - Arbeitszeit: 45 min , aktives zuhören, Escape, Hörspurgeschichte, Sprechen und zuhören, Wimmelbild, Zuhören Lehrprobe Ich führte diese Stunde als ersten Unterrichtsbesuch (vorher bereits drei Jahre Unterrichtserfahrung) in einer ersten Klasse durch. Die Reihe ist dem Bereich "Sprechen udn Zuhören" zuzuordnen und da dem Punkt "Verstehendes Zuhören".
Methode: Kreis , Kreisspiele, phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb für jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, Kinder können durch Lesen selbst anleiten, Schulung der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, zum doppelseitigen Ausdruck (deshalb z.T. leere Seiten)
Kartei ist zum doppelseitige
Mehrsprachigkeit, Redewendungen sechs Lesetexte in Karteikartengröße in Alltagssprache mit der Aufgabe die unbekannte Redewedung zu finden; Lösungen zu jedem Lesetext vorhanden
1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse , Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht Lehrprobe
FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive werden abgefragt. Weiterhin werden anhand der Fresch-Methode die Rechtschreibstrategien thematisiert.
Montessori, Nomen, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schüler*innen erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren“, indem sie Nomen anhand von ihren Merkmalen benennen und in ihrer Umwelt erkennen können
Arbeitszeit: 45 min , Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Lehrprobe die Verlaufsplanung des Unterrichts wird in einer Tabelle genau beschrieben
Arbeitszeit: 45 min , Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Lehrprobe Es werden Märchenmerkmale an der Tafel wiederholt, danach schreiben die Kinder ihr eigenes Märchen mit Beachtung der richtigen Gliederung mit Selbstkontrolle durch eine Checkliste