Lektüre, Sprechen und zuhören, Wer ist Lolly_blu?, Zuhören, Zuhörstrategien Der Unterrichtsbesuch findet zur Einheit der Klassenlektüre "Wer ist Lolly_blu?" statt. In der Stunde wurde auf Grundlage eines Hörspiels die Inhalte eines Kapitels herausgestellt. Es wurden Zuhörstrategien besprochen und reflektiert.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Grammatik, Klassenarbeit, Prädikat, Satzglieder, Subjekt, Umstellprobe Eine Klassenarbeit für die 3. Klasse zum Thema Satzglieder (Subjekt und Prädikat)
Merksätze zu den Satzgliedern ergänzen, Umstellproben, das Subjekt und Prädikat erkennen und erfragen.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektivsteigerung, Grammatik, Plural, Singular, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Klassenarbeit zu dem Thema Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive), Adjektivsteigerung und Einzahl und Mehrzahl von Nomen. Eben so verwandte Wörter au/a und äu/ä
Methode: Artikulation einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Buchstabeneinführung H, h, Buchstabeneinführung H Der Buchstabe H/h wird in einer 1. Klasse eingeführt.
Die SuS arbeiten an verschiedenen Stationen dazu.
Methode: Klappkarten , 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, Deutsch, Klappkarten, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibung, Verlängerungsstrategie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Deutschstunde in Klasse 3. Thema Auslautverhärtung. Die SuS verfestigen die Rechtschreibstrategie des Verlängerns über einen enaktiven Zugang durch Klappkarten. Die Unterrichtsstunde ist nicht auf Klasse 3 beschränkt.
Methode: Beratender UB (daher nur Stundenziel, Verlaufsplan und Materialien) , 3. Klasse, Deutsch, Märchen, Märchenmerkmale, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Lehrprobe Im Rahmen eines beratenden UBs habe ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchenmerkmale erstellt. Die SuS untersuchen in Gruppenarbeit Merkmale von Märchen. Als Aufhänger dient ein Brief der Märchenfigur Frau Holle.
Methode: Wort- und Bildkarten zum R , Buchstabe R r, Schreibspaziergang, Wort- und Bildkarten Diese Wort- und Bildkarten können für einen Schreibspaziergang genutzt werden, indem sie an verschiedenen Orten im Klassenraum aufgehangen werden. Die Wörter werden in ein Schreibheft oder auf ein Arbeitsblatt geschrieben.
Methode: Guckloch zu einer Bilderbuchreihe , Bilderbücher, Faltbuch, Guckloch Das Faltbuch dient der Schreibmotivation und persönlichen Bewertung eines Bilderbuches.
Die Idee stammt von dieser Internetseite: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-guckloch. Allerdings ist sie für eine erste Klasse angepasst.
Methode: Stationsarbeit , Bindewörter, Kommasetzung, wörtliche rede direkte rede Kommasetzung, Zeichensetzung bei Aufzählungen Die Arbeitsblätter behandeln das Thema Kommasetzung bei Aufzählungen, Kommasetzung bei Bindewörtern (Konjunktionen) und wörtlicher Rede
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Diktat, Rechtschreibung, Wörter mit ai, Wörter mit y Die Klassenarbeit Nr. 2 behandelt die Themen Rechtschreibung (in Form von diktierten Wörtern und Sätzen) zum Bereich Wörter mit y und ai und Adjektive in einem Text unterstreichen.
Methode: Brief gestaltend und informativ Schreiben - Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brief Lehrprobe Die SuS schreiben ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend aus Sicht des Löwen einen Brief an die Löwin.