Fabeln Hineinversetzen in die Akteure einer Fabel anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Darstellen der Fabel als Rollenspiel anhand eines Drehbuchs - Nachempfinden und Darstellen von Gefühlen
Fabeln aus den Perspektiven der Akteure erzählen anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Hineinversetzen in die Akteure, um die Gefühle nachempfinden zu können - Interview mit den Akteuren
Fabeln Unterrichtseinheit zur Einführung von Fabeln - Kennen lernen von Aufbau und Merkmalen einer Fabeln an den Fabeln "Pfau und Dohle" und "Pferd und Esel"
Schreibschrift Beratungsbesuch: Einführung des t in Vereinfachter Ausgangsschrift
mit Gruppenarbeit und allen Materialien (ABs, ABs zum Laminieren, AA für GA usw.)
Lehrprobe Die SuS überarbeiten ihre Fortsetzungsgeschichten im Rahmen einer Schreibkonferenz, um ihre Schrift- Sprachkompetenz zu erweitern. Dabei wenden sie erstens Regeln für die Organisation der Schreibkonferenz an: Arbeitskarte, Meldekarte, Lesekarte, Stoppsc...
Fantasiegeschichte Lehrprobe Angeregt durch das Vorlesen einer Gruselfortsetzungsgeschichte entwickeln die SuS eigene Schreibideen für das Ende der Geschichte, indem sie auf bereits erarbeitete Wortschatzkriterien, Wortschatzsammlungen und ihre Fantasie zurückgreifen.
Lehrprobe Die Schüler geben in Form eines Interviews den Inhalt und die Gefühle der Personen zu den Kapiteln „Die schwarze Wand“ und „Wo ist die SAMARA?“ wieder und reflektieren dieses anhand bekannter Kriterien.
Aufsatz Lehrprobe Findet die Diebe!
Die Schüler sollen ihre Kompetenzen hinsichtlich des Verfassens von situations- und adressatengerechten sowie kriteriengeleiteten Texten vertiefen & erweitern, indem sie der Polizei helfen, den Dieb mit einer Täterbeschreibung zu fin...