Erzählen zu Bildern, anderen zuhören, Konflikte besprechen, Bildergeschichte, Lesen Bilderbuchkino "Ayshe und der Weihnachtsmann" im Rahmen interkulturellen Lernens und Sprach- und Leseförderung. Deutschförderunterricht in der 3. Klasse. Geeignet zur Durchführung in der Adventszeit. Besondere UV.
Handlungsorientierter Umgang mit der Erzählwerkstatt - Erfinden und Erzählen von Gruselgeschichten zur Förderung der mündlichen Erzählkompetenz und des verstehenden Zuhörens, sowie der Kreativität und Sprechmotivation im Rahmen des geselligen Erzählens.
Satzglieder Das Arbeitsblatt enthält Sätze, die die Schüler ausschneiden und nach Satzgliedern (Subjekt, Prädikat, Objekt, Ortsangabe und Zeitangabe) zerlegen.
Satzglieder Das Arbeitsblatt beinhaltet Sätze, die die Kinder zerschneiden und nach Satzgliedern (Subjekt, Prädikat und Objekt im 3. und 4.Fall) ordnen sollen. Dazu benötigen sie eine Satzgliedertafel.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Die SuS schreiben wahlweise ein Elfchen oder ein Rondell.
Der UB wurde mit 13 Punkten bewertet.
Umgang mit Gedichten, Leseverständnis, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik "Ach wer das doch könnte"