Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Es sind auf zwei Niveaustufen Wörter bzw. Satzglieder vorgegeben. Die Schüler und Schülerinnen schneiden diese aus und bilden daraus mehrere Sätze. Anschließend umkreisen sie die Satzglieder.
Lehrprobe Die Kinder erweitern in dieser Stunde ihre Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien. Hierbei hilft ihnen der "Leselotse". Die von den Kindern zu lesenden Texte habe ich aus einem Lehrwerk und müssen deshalb selbst besorgt werden. Sehr motivierende Stun...
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Sprachbetrachtung In diesem Unterrichtsentwurf geht es um den Umgang mit dem Herbstgedicht "Der Herbst steht auf der Leiter".
Unsere Klassenlektüre: Ben liebt Anna
Wir schreiben einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der Hauptpersonen
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur. thema Gefühle, Liebe, Freunschaft
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben, Lesen, anderen zuhören, Konflikte besprechen Projektorientiertes Lernen im integrativen Deutschunterricht der Klasse 3 am Beispiel der Erstellung von Projektheften zu selbstgewählten Themen; Quelle sind Sachtexte in Büchern und im Internet; Bild-Text-Redaktion, Präsentation; Evaluation v. Mitschüler
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Arbeitshilfen zur Gestaltung von Plakaten zu verschiedenen Aspekten des Themas 'Fahrrad' in Gruppenarbeit
Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Auer Lese- und Sprachbuch