Leseverständnis Es handelt sich hierbei um Arbeitsaufträge, die die Schüler zur Weihnachtsgeschichte ("Die Bärenweihnacht") von Janosch bearbeiten sollten.
Leseverständnis Anhand der Weihnachtsgeschichte ("Die Bärenweihnacht") von Janosch sollen die Kinder das sinnverstehende Lesen weiterentwickeln.
Die Stunde wurde als UV gehalten und als sehr gut bewertet.
Zeitangabe Lehrprobe Fach: Deutsch – Sprache untersuchen (4.3) Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen: verschiedene Möglichkeiten vergleichen, über die Zukunft zu sprechen (4.3.2)Fachbegriffe und Arbeitstechniken kennen lernen und gebrauchen (4.3.4) Klasse: 4c
Wörtliche Rede Übung zur Festigung erarbeiteter Zeichensetzungsregeln bei wörtlicher Rede mit vorangestelltem Begleitsatz. Kein Text mit Mobile 3!! Es handelt sich um Witze, die entsprechend sprachlich vereinfacht und bearbeitet wurden.
Es handelt sich um eine Hasuarbeit für eine literarische,
didaktische und methodische Analyse der Kindererzählung
„Die Kopftuchklasse“ von Ingrid Kötter im Rahmen des Deutschstudiums.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Kreatives Schreiben - Rondell zu einem Bild (Janosch)
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir schreiben Sinnegedichte für unser Wassergedichtebuch und beraten uns in der Schreibkonferenz.
Aufsatz Vorgangsbeschreibung formulieren und umsetzen (Erdbeermilch herstellen) in einer 3. Klasse
1. Lernvoraussetzungen
2. Beobachtungen und Erfahrungen mit der Klasse
im Laufe des Semesters
3. Ausarbeitung eines eigenen Unterrichtsentwurfs
Lehrprobe Weihnachten in anderen Ländern (Benoteter Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Thema: Klärung des Sachverhalts
2.2 Passung
3. Einordnung in den Lehrplan
3.1 ...
Buchstabeneinführung U, u Lehrprobe Einführung des Buchstabens U (benoteter Unterrichtsbesuch) in einer 1. Klasse
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Thema: Klärung des Sachverhalts
2.1.1 Das Phonem /u/
2.1.2 Die Grapheme ,
2.2 Passung
Umgang mit Gedichten, Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir erarbeiten ein Faschingselfchen in einer 3. Jahrgangsstufe (Bewerteter Unterrichtsbesuch)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Bedeutung des Gedichts für den Unterricht
2.2 Sachanalyse zu der Gedichtform „Elfc...