aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Konjugation, regelmäßige Verben, Verben Regelmäßige Verben werden in einer Tabelle in alle Personalformen konjugiert. Auf Blatt 1 ist für jede Personalform ein Beispiel vorhanden. Dieses sollte die Lerngruppe gemeinsam bearbeiten (Blätter 2 bis 5 individuell). Blatt 6 ist für Schnelle.
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min Leseverständnis Die SuS lesen Sachtexte zum Thema Wald in einer Lesekonferenz und wenden dabei Lesestrategien an.
„Erzähl doch mal!“ Lehrprobe Eine vorgegebene Bilderreihe zu einer Geschichte zusammenfassen/
Die S*S bringen die Bilder einer Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge, finden passende Erzähltexte zu den Bildern und präsentieren diese
2. Klasse, Deutsch, Elfchen, Winter Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wir schreiben Winter-Elfchen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS schreiben ein Elfchen nach dem bereits erarbeiteten Aufbau unter Berücksichtigung des zuvor erstellten Wortspeichers zum Thema „Winter“.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Deutsch, Zusammengesetzte Nomen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Wir lernen Nomen kennen
Thema der Unterrichtsstunde: Zusammengesetzte Nomen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS bilden zusammengesetzte Nomen und schreiben sie auf.
Der UB verlief sehr gut!