Zeiten, Zeitformen, Sprachbetrachtung 1. Stelle bei den folgenden Wörtern einen zusätzlichen Buchstaben an den Wortanfang, sodass ein neues, sinnvolles Wort entsteht.
2. Bestimme die Zeiten der unterstrichenen Wörter.
3. Setze die unterstrichenen Verben in die 1. Vergangenheit.
bildhafte Redensarten 1. Verbinde die bildliche Redensart mit der richtigen Bedeutung.
2. Setze die Redewendungen richtig zusammen. Schreibe sie auf.
3. Erkläre folgende Redensarten mit deinen eigenen Worten.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Tabelle mit Grundform, Gegenwart, 1. Vergangenheit und 2. Vergangenheit zum Ergänzen
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Die Schüler sollen den Unterschied zwischen der 1. und 2. Vergangenheit erkennen und das Bilden der 2. Vergangenheit üben
Erzählen Es handelt sich hier auch um eine Deutsch / HSU Stunde zum Thema Anders Sein.
Dies ist die Einführungsstunde und hier geht es hauptsächlich um die Bucheinführung
Zusammengesetzte Namenwörter 1) Aus zwei Nomen mit Artikeln ein zusammengesetztes Nomen mit Artikel bilden; aus einem zusammengesetzten Nomen zwei Nomen mit den richtigen Artikeln bilden
Nomen, Zusammengesetzte Namenwörter Grammatiktest zum Thema "Nomen, Artikel" (Nomen im Text erkennen und unterstreichen, die richtigen bestimmten und unbestimmten Artikel zuordnen, Einzahl - Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen)
Wortarten, Rechtschreibung: das - dass, Fälle 1. Entscheide "das" oder "dass"
2. Setzte die fehlenden Wörter ein.
3. Bestimme die Fälle der unterstrichenen Wörter.