Texte in ein Theaterstück umschreiben, Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Erzählen zu Bildern, Groß-/Kleinschreibung, zusammengesetzte Eigenschaftswörter, Es handelt sich um einen Lernzirkel zum Thema "Märchen". Dieser lässt sich nicht innerhalb einer Unterrichtsstunde abhandeln, sondern erfordert die Zeit von ca. 10-14 Stunden. Das Märchen, welches behandelt wird ist "Das Wasser des Lebens" der Grimm Brüde
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen durch einen Erzählimpuls zum kreativen Schreiben von Texten motiviert und angeregt werden und dadurch ihre Kompetenz im Verfassen von eigenen Texten erweitern.
Diktat, Großschreibung Die Schüler führen im Rahmen von Stationen vertiefende Übungen zum Arbeiten mit dem Wörterbuch durch.
Ziel: Die Schüler sollen das Arbeiten mit dem Wörterbuch üben, damit sich das Nachschlagen im Wörterbuch mit der Zeit automatisiert und auf lange Sicht
Sprachbetrachtung Überarbeitungskarten für die Hand der Schüler:
Nachdem mit Hilfe der Reizwortmethode Gruselgeschichten geschrieben wurden, können die Kinder mit Hilfe der Karten ihre Geschichten überarbeiten.
Zeitformen Zu den beiden Infinitivformen "schlafen" und "laufen" werden zu allen Personen in Singular und Plural die entsprechenden Formen gebildet. Tabellenform.
Auf dem AB soll eine Geheimschrift zum Märchen Rapunzel entziffert werden, wobei die Wörter an der richtigen Stelle zusammengefügt bzw. getrennt werden müssen.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Bei diesem AB geht es um die Unterscheidung zwischen Subjekt und Prädikat. Gleichzeitig wird eine Verbindung zu bekannten Märchen hergestellt.
Stationenlauf zur Übung der Unterscheidung von lang und kurz gesprochenen Selbstlauten (Grundvoraussetzung für die Anwendung diverser Rechtschreibregeln). Schulung der Wahrnehmung und Unterscheidung lang und kurz gesprochener Selbstlaute.
Wiewörter / Adjektive Unterrichtsentwurf zu einem Beratungsbesuch im Fach Deutsch.
Es handelt sich um eine spielerische Erarbeitung von Gegensatzpaaren bei Adjektiven im 2. Schuljahr.